Beschlüsse
Beschlüsse des Interop Councils
Hier finden Sie zentral an einer Stelle alle Beschlüsse, die das Interop Council in den Sitzungen oder im Umlaufverfahren getroffen hat.
Beschlüsse in 2026
Einsatz der Interop Roadmap für die Jahre 2026-2027 vom 05.02.2025 (Umlaufverfahren)
Einsatz der Interop Roadmap für die Jahre 2026-2027 vom 05.02.2025 (Umlaufverfahren)
Der Einsatz der Roadmap des Kompetenzzentrums für Interoperabilität in Zusammenarbeit mit dem Interop Council und Expertenkreis für die Jahre 2026-2027 wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
0/2 der außerordentlichen Mitglieder
7/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
S. Thun | Ja | Ja, die Roadmap 2026-2027 soll in dieser Form beschlossen werden. |
S. Heckmann | Ja | Ja, die Roadmap 2026-2027 soll in dieser Form beschlossen werden. |
S. Jedamzik | Ja | Ja, der vorliegende Entwurf fasst die Diskussionsergebnisse des Interop Councils zusammen. Durch die Integration der jüngsten Anpassungen bildet die Roadmap eine stimmige und tragfähige Grundlage, die unsere geplante Arbeitsweise und die strategischen Ziele für die kommenden zwei Jahre gut abbildet. |
R. Degner | Ja | Ja, die IOP Roadmap 2026-2027 soll in dieser Form beschlossen werden. Sie spiegelt das Ergebnis der Diskussion im Interop Council wieder, geht auf relevante Veränderungen ein und wurde in verschiedenen Punkten überarbeitet, so dass sie die geplante Arbeitsweise im Interop Council/KIG für die nächsten zwei Jahre optimal repräsentiert. |
J. Studzinski | Ja | Ja, die Roadmap 2026-2027 soll in dieser Form beschlossen werden. |
M. Sedlmayr | Ja | Die Roadmap enthält wichtige Themen in abgestimmter Reihenfolge. Es ist gut, dass weitere Formate (Workshops, Round Table) die Liste der Arbeitskreise ergänzen. |
A. Diehl | Ja | Ja, die IOP Roadmap 2026-2027 soll in dieser Form beschlossen werden. Sie spiegelt das Ergebnis der Diskussion im Interop Council wieder, geht auf relevante Veränderungen ein und wurde in verschiedenen Punkten überarbeitet, so dass sie die geplante Arbeitsweise im Interop Council/KIG für die nächsten zwei Jahre optimal repräsentiert. |
S. Suskov | Enthaltung | |
T. Süptitz | Enthaltung |
Die Roadmap ist hier veröffentlicht.
Abschluss des Arbeitskreises "Governance Kernprofile" vom 02.04.2025 (Arbeitssitzung)
Abschluss des Arbeitskreises "Governance Kernprofile" vom 02.04.2025 (Arbeitssitzung)
Der Abschluss des Arbeitskreises "Governance Kernprofile" wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
0/2 der außerordentlichen Mitglieder
7/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
S. Thun | Ja | Ja, der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Heckmann | Ja | Ja, der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Jedamzik | Ja | Ja, der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
R. Degner | Ja | Ja, der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
J. Studzinski | Ja | Ja, der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
M. Sedlmayr | Ja | Ja, der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
A. Diehl | Ja | Ja, der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Suskov | Enthaltung | |
T. Süptitz | Enthaltung |
Das Positionspapier des Arbeitskreises ist hier veröffentlicht.
Verabschiedung des 1. Jahresberichts des Kompetenzzentrums für Interoperabilität 2024 vom 26.03.2025 (Umlaufverfahren)
Verabschiedung des 1. Jahresberichts des Kompetenzzentrums für Interoperabilität 2024 vom 26.03.2025 (Umlaufverfahren)
Die Verabschiedung des Jahresberichts des Kompetenzzentrums wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
0/2 der außerordentlichen Mitglieder
6/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
S. Thun | Enthaltung | |
S. Heckmann | Ja | Ja, der Jahresbericht ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Jedamzik | Ja | Ja, der Jahresbericht ist erfolgreich abgeschlossen. |
R. Degner | Ja | Ja, der Jahresbericht ist erfolgreich abgeschlossen. |
J. Studzinski | Ja | Ja, der Jahresbericht ist erfolgreich abgeschlossen. |
M. Sedlmayr | Ja | Ja, der Jahresbericht ist erfolgreich abgeschlossen. |
A. Diehl | Ja | Ja, der Jahresbericht ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Suskov | Enthaltung | |
T. Süptitz | Enthaltung |
Der Steckbrief des Arbeitskreises ist hier veröffentlicht.
Beschlüsse in 2025
Einsatz des Arbeitskreises Patientenportal vom 04.11.2025 (Arbeitssitzung)
Einsatz des Arbeitskreises Patientenportal vom 04.11.2025 (Arbeitssitzung)
Der Einsatz des Arbeitskreises "Rolle von Patientenportalen im Zusammenspiel mit PS und ePA" wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
1/2 der außerordentlichen Mitglieder
7/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
S. Thun | Ja | Ja, ich möchte, dass der Arbeitskreis eingesetzt wird. |
S. Heckmann | Ja | Ja, ich möchte, dass der Arbeitskreis eingesetzt wird. |
S. Jedamzik | Ja | Ja, ich möchte, dass der Arbeitskreis eingesetzt wird. |
R. Degner | Ja | Ja, ich möchte, dass der Arbeitskreis eingesetzt wird. |
J. Studzinski | Ja | Ja, ich möchte, dass der Arbeitskreis eingesetzt wird. |
M. Sedlmayr | Ja | Ja, ich möchte, dass der Arbeitskreis eingesetzt wird. |
A. Diehl | Ja | Ja, ich möchte, dass der Arbeitskreis eingesetzt wird. |
S. Suskov | Ja | Ja, ich möchte, dass der Arbeitskreis eingesetzt wird. |
T. Süptitz | Enthaltung |
Der Steckbrief des Arbeitskreises ist hier veröffentlicht.
Abschluss des Arbeitskreises "Governance Kernprofile" vom 02.04.2025 (Arbeitssitzung)
Abschluss des Arbeitskreises "Governance Kernprofile" vom 02.04.2025 (Arbeitssitzung)
Der Abschluss des Arbeitskreises "Governance Kernprofile" wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
0/2 der außerordentlichen Mitglieder
7/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
S. Thun | Ja | Ja, der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Heckmann | Ja | Ja, der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Jedamzik | Ja | Ja, der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
R. Degner | Ja | Ja, der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
J. Studzinski | Ja | Ja, der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
M. Sedlmayr | Ja | Ja, der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
A. Diehl | Ja | Ja, der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Suskov | Enthaltung | |
T. Süptitz | Enthaltung |
Das Positionspapier des Arbeitskreises ist hier veröffentlicht.
Verabschiedung des 1. Jahresberichts des Kompetenzzentrums für Interoperabilität 2024 vom 26.03.2025 (Umlaufverfahren)
Verabschiedung des 1. Jahresberichts des Kompetenzzentrums für Interoperabilität 2024 vom 26.03.2025 (Umlaufverfahren)
Die Verabschiedung des Jahresberichts des Kompetenzzentrums wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
0/2 der außerordentlichen Mitglieder
6/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
S. Thun | Enthaltung | |
S. Heckmann | Ja | Ja, der Jahresbericht ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Jedamzik | Ja | Ja, der Jahresbericht ist erfolgreich abgeschlossen. |
R. Degner | Ja | Ja, der Jahresbericht ist erfolgreich abgeschlossen. |
J. Studzinski | Ja | Ja, der Jahresbericht ist erfolgreich abgeschlossen. |
M. Sedlmayr | Ja | Ja, der Jahresbericht ist erfolgreich abgeschlossen. |
A. Diehl | Ja | Ja, der Jahresbericht ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Suskov | Enthaltung | |
T. Süptitz | Enthaltung |
Der Steckbrief des Arbeitskreises ist hier veröffentlicht.
Beschlüsse im 4. Quartal 2024
Wahl für Vorsitz und Stellvertretung des Interop Councils vom 17.12.2024 (außerordentliche Sitzung)
Wahl für Vorsitz und Stellvertretung des Interop Councils vom 17.12.2024 (außerordentliche Sitzung)
Mit Beginn der neuen Arbeitsperiode im Dezember 2024 wird unter den ordentlichen und außerordentlichen Mitgliedern eine anonyme und geheime Wahl zur Besetzung der Rolle als Vorsitz und stellvertretender Vorsitz durchgeführt.
Für das Amt als Vorsitz stellt sich Sylvia Thun bereit.
Für das Amt als stellvertretender Vorsitz stellt sich Martin Sedlmayr bereit.
In der Wahl erreichen Sylvia Thun und Martin Sedlmayr jeweils 9 von 9 Stimmen. Somit sind beide im Amt bestätigt für die neue Arbeitsperiode von 12/2024-11/2027.
Einsatz des Arbeitskreises "Governance Kernprofile" vom 23.11.2024 (Umlaufverfahren)
Einsatz des Arbeitskreises "Governance Kernprofile" vom 23.11.2024 (Umlaufverfahren)
Der Einsatz des Arbeitskreises "Governance Kernprofile" wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
0/2 der außerordentlichen Mitglieder
6/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
S. Thun | Enthaltung | |
S. Heckmann | Ja | Ja, der Arbeitskreis soll eingesetzt werden. |
S. Jedamzik | Ja | Ja, der Arbeitskreis soll eingesetzt werden. |
R. Degner | Ja | Ja, der Arbeitskreis soll eingesetzt werden. |
J. Studzinski | Ja | Ja, der Arbeitskreis soll eingesetzt werden. |
M. Sedlmayr | Ja | Ja, der Arbeitskreis soll eingesetzt werden. |
A. Diehl | Ja | Ja, der Arbeitskreis soll eingesetzt werden. |
S. Suskov | Enthaltung | |
T. Süptitz | Enthaltung |
Der Steckbrief des Arbeitskreises ist hier veröffentlicht.
Abschluss des Arbeitskreises "Einführungskonzept Laborbefund" vom 24.10.2024 (Umlaufverfahren)
Abschluss des Arbeitskreises "Einführungskonzept Laborbefund" vom 24.10.2024 (Umlaufverfahren)
Der Abschluss des Arbeitskreises "Einführungskonzept Laborbefund" wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
0/2 der außerordentlichen Mitglieder
6/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
S. Thun | Ja | Eine hervorragende Arbeit. Ja, der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Heckmann | Ja | Ja, der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Jedamzik | Enthaltung | |
R. Degner | Ja | Ja, der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
J. Studzinski | Ja | Ja, der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. Sehr gut aufbereitet - auch im Hinblick auf den erstellen Zeitplan. |
M. Sedlmayr | Ja | Ja, der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
A. Diehl | Ja | Ja, der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Suskov | Enthaltung | |
T. Süptitz | Enthaltung |
Der Steckbrief des Arbeitskreises ist hier veröffentlicht.
Keine Beschlüsse im 3. Quartal 2024
Beschlüsse aus den Umlaufverfahren im 2. Quartal 2024
Einsatz der Interop Roadmap für die Jahre 2024-2025 vom 09.04.2024
Einsatz der Interop Roadmap für die Jahre 2024-2025 vom 09.04.2024
Der Einsatz der Roadmap des Kompetenzzentrums für Interoperabilität in Zusammenarbeit mit dem Interop Council und Expertenkreis für die Jahre 2024-2025 wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
0/2 der außerordentlichen Mitglieder
6/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
S. Thun | Ja | Ja, die Roadmap 2024-2025 soll in dieser Form beschlossen werden. |
S. Heckmann | Ja | Ja, die Roadmap 2024-2025 soll in dieser Form beschlossen werden. |
S. Jedamzik | Ja | Ja - Die Roadmap 2024-2025 soll in dieser Form beschlossen werden. Sie fokussiert sich auf wichtige Aspekte unserer Arbeit, die mit begrenzten Ressourcen umsetzbar sind. Sie schlägt z.B. für den Bereich Kardiologie praktische Anwendungsszenarien vor. Die Anwendungs- und Testszenarios sollten zügig, strukturiert und zusammen mit den Coreplayern etabliert werden. |
R. Degner | Enthaltung | |
J. Studzinski | Ja | Ja, die Roadmap 2024-2025 soll in dieser Form beschlossen werden. |
M. Sedlmayr | Ja | Die Roadmap enthält nicht alle Themen, sondern priorisiert stimmig wichtige Bereiche unserer Arbeit, welche mit den (beschränkten) Ressourcen leistbar sind. |
A. Diehl | Ja | Ja – die Roadmap 2024-2025 soll in dieser Form beschlossen werden. Sie greift in logischer Fortsetzung die Bausteine auf, die in den Jahren zuvor gelegt wurden und ermöglicht zudem die gemeinsame Transitionsgestaltung zur KIG. Daher sind auch die Veränderungen zur vorherigen Roadmap im Sinne von Folgearbeitskreisen, dem Fokus auf ePA für alle und eine stringente End-zu-End Bearbeitung durch die neuen Kompetenzen der KIG eine folgerichtige Konsequenz. |
S. Suskov | Enthaltung | |
T. Süptitz | Enthaltung |
Die Informationen zur Interop Roadmap sind hier veröffentlicht.
Einsatz des Arbeitskreises "Einführungskonzept Laborbefund" vom 09.04.2024
Einsatz des Arbeitskreises "Einführungskonzept Laborbefund" vom 09.04.2024
Das Einsetzen des Arbeitskreises "Einführungskonzept Laborbefund" wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
-
0/2 der außerordentlichen Mitglieder
6/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
S. Thun | Enthaltung | |
S. Heckmann | Ja | Ja, der Arbeitskreis soll eingesetzt werden. |
S. Jedamzik | Ja | Ja, der Arbeitskreis soll eingesetzt werden. |
R. Degner | Ja | Ja, der Arbeitskreis soll eingesetzt werden. |
J. Studzinski | Ja | Ja, der Arbeitskreis soll eingesetzt werden. |
M. Sedlmayr | Ja | Ja, der Arbeitskreis soll eingesetzt werden. Hinweis: Die Arbeiten der MII zum Labor FHIR-Modul sollen berücksichtigt werden |
A. Diehl | Ja | Ja, der Arbeitskreis soll eingesetzt werden. |
S. Suskov | Enthaltung | |
T. Süptitz | Enthaltung |
Der Steckbrief des Arbeitskreises ist hier veröffentlicht.
Beschlüsse aus den Umlaufverfahren im 1. Quartal 2024
Abschluss des Arbeitskreises "Erstellung eines kardiologischen Basisdatensatzes" vom 22.03.2024
Abschluss des Arbeitskreises "Erstellung eines kardiologischen Basisdatensatzes" vom 22.03.2024
Der Abschluss des Arbeitskreises "Erstellung eines kardiologischen Basisdatensatzes" wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
-
0/2 der außerordentlichen Mitglieder
7/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
S. Thun | Ja | Ja, der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Heckmann | Ja | Ja, der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Jedamzik | Ja | Ja, der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
R. Degner | Ja | Ja, der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
J. Studzinski | Ja | Ja, der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
M. Sedlmayr | Ja | Ja, der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. Es wurde sehr deutlich, wie wichtig eine Verzahnung von Pflege und Medizin auch in zukünftigen Arbeitskreisen wird - dies sollten wir bei der Besetzung zukünftig auch beachten. |
A. Diehl | Ja | Ja, der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. Das Positionspapier erläutert sehr anschaulich die Vorgehensweise und erklärt auch die Limitationen bzw. weist auf andere Beispiele hin (z.B. Sono). Daher nimmt es auch Nicht-Programmierer sehr gut mit und erklärt die Wertigkeit der vorgeschlagenen Bearbeitung. |
S. Suskov | Enthaltung | |
T. Süptitz | Enthaltung |
Die Informationen zum Arbeitskreis "Erstellung eines kardiologischen Basisdatensatzes" sind hier veröffentlicht.
Verabschiedung des 2. Jahresberichts der Koordinierungsstelle 2023 vom 15.03.2024
Verabschiedung des 2. Jahresberichts der Koordinierungsstelle 2023 vom 15.03.2024
Die Verabschiedung des Jahresberichts der Koordinierungsstelle wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
0/2 der außerordentlichen Mitglieder
7/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
S. Thun | Ja | Ja, der Jahresbericht ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Heckmann | Ja | Ja, der Jahresbericht ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Jedamzik | Ja | Von meiner Seite aus einen Dank an alle Mitstreiter:innen, welche die Digitalisierung in Deutschland, und das kann man im Bericht gut nachvollziehen, mit großem Engagement voranbringen. Deshalb: Ja - der Jahresbericht ist erfolgreich abgeschlossen. |
R. Degner | Ja | Ja, der Jahresbericht ist erfolgreich abgeschlossen. |
J. Studzinski | Ja | Ja, der Jahresbericht ist erfolgreich abgeschlossen. |
M. Sedlmayr | Ja | Ganz schön viel, was sich da im Laufe eines Jahres so getan hat. Aber auch ein ziemlicher Erfolg, der ja auch von extern bestätigt wurde. Ich freue mich immer auf die gemeinsamen Termine mit Euch und bin sehr begeistert von der guten und umfassenden Unterstützung durch die Koordinierungsstelle. |
A. Diehl | Ja | |
S. Suskov | Enthaltung | |
T. Süptitz | Enthaltung |
Der 2. Jahresbericht der Koordinierungsstelle 2023 ist hier veröffentlicht.
Abschluss des Arbeitskreises "Analyse der Umsetzung von ISiK" vom 11.03.2024
Abschluss des Arbeitskreises "Analyse der Umsetzung von ISiK" vom 11.03.2024
Der Abschluss des Arbeitskreises "Analyse der Umsetzung von ISiK" wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
0/2 der außerordentlichen Mitglieder
6/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
S. Thun | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Heckmann | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Jedamzik | Enthaltung | |
R. Degner | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
J. Studzinski | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
M. Sedlmayr | Ja | Eine schöne und umfassende Darstellung. Ja - der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
A. Diehl | Ja | Das Positionspapier ist sehr gut und umfangreich und bildet die Stimmung und Problemlage sehr gut ab. Insbesondere die umfassende Problematik des fehlenden sektorenübergreifenden Gesamtbildes inklusive der benötigten Priorisierung von Umsetzungen/Use Cases/Problemen ist wirklich gut gelungen. Gleichzeitig gibt es klare Adressaten und Vorschläge zum weiteren Vorgehen, wobei die gematik und auch das KIG vielfach als Adressaten genannt sind. Da dieses Thema so dringlich für die Herstellung von Interoperabilität aber auch für die nutzungsorientierte Umsetzung ist (nicht nur im KH, sondern auch sektorenübergreifend) hoffe ich, dass entsprechende personelle und finanzielle Mittel auch zur Verfügung gestellt werden, um dies schnellstmöglich anzugehen. Hier betrübt mich ein wenig der Zeithorizont ;-( |
S. Suskov | Enthaltung | |
T. Süptitz | Enthaltung |
Die Informationen zum Arbeitskreis "Analyse der Umsetzung von ISiK" sind hier veröffentlicht.
Beschlüsse aus den Umlaufverfahren im 4. Quartal 2023
Abschluss des Arbeitskreises "Analyse der Medikationsprozesse" vom 20.12.2023
Abschluss des Arbeitskreises "Analyse der Medikationsprozesse" vom 20.12.2023
Der Abschluss des Arbeitskreises "Analyse der Medikationsprozesse" wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
-
0/2 der außerordentlichen Mitglieder
7/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
S. Thun | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Heckmann | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Jedamzik | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
R. Degner | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
J. Studzinski | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
M. Sedlmayr | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
A. Diehl | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
F. Hartge | Enthaltung | |
T. Süptitz | Enthaltung |
Die Informationen zum Arbeitskreis "Analyse der Medikationsprozesse" sind hier veröffentlicht.
Beschluss der 2. öffentlichen Sitzung am 12.09.2023
Einsatz Arbeitskreis „Analyse der Umsetzung von ISiK (Informationssysteme im Krankenhaus)“
Einsatz Arbeitskreis „Analyse der Umsetzung von ISiK (Informationssysteme im Krankenhaus)“
Das Einsetzen des Arbeitskreises „Analyse der Umsetzung von ISiK (Informationssysteme im Krankenhaus)“ wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
- 7/7 der ordentlichen Mitglieder
- 1/2 der außerordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
Sylvia Thun | Ja | Insbesondere vor dem Hintergrund des Digitalradars, der den Digitalisierungsreifegrad der Krankenhäuser untersucht, wird das Vorhaben des Arbeitskreises befürwortet. |
Anke Diehl | Ja | Vor allem für die Gruppe der Anwender:innen ist diese Thematik wichtig, damit auch aus dem Krankenhaus heraus Daten in andere Sektoren transferiert werden. |
Simone Heckmann | Ja | Da die Gefyra GmbH schon an der Ausbaustufe 1 von ISiK beteiligt war, ist das Interesse groß, dass es in der Praxis ankommt. Das Vorliegen eines Interessenkonfliktes wurde durch das Interop Council und die Koordinierungsstelle geprüft und ist nicht erkenntlich. Erläuterung: Simone Heckmann ist in ihrer Rolle als Geschäftsführerin der Gefyra GmbH an der Ausarbeitung beteiligt und erhielt den Zuschlag für ISiK Ausbaustufe 4. |
Martin Sedlmayr | Ja | Die Betrachtung von Schnittstellen ist entscheidend, damit Daten aus den stationären Primärsystemen in die Wissenschaft gelangen und auch wieder ihren Weg aus der Wissenschaft heraus in die Versorgung finden. |
Ralf Degner | Ja | Damit der ISiK Standard auch wirklich in die Praxis und zur Realisierung kommt, wird der Arbeitskreis befürwortet. |
Jörg Studzinski | Ja | ISiK sollte als Standard unbedingt in den Krankenhäusern etabliert werden. |
Siegfried Jedamzik | Ja | Mit dem Hinweis, dass der wissenschaftliche Effekt von ISiK nicht unterschätzt werden sollte, wird der Arbeitskreis befürwortet. |
Florian Hartge | Ja | Zustimmung zu den bisherigen Ausführungen. |
Thomas Süptitz | Ja | Da die Umsetzung von ISiK einer gesetzlichen Vorgabe folgt, enthält sich das BMG an dieser Stelle, aber verweist darauf, dass sie das Vorhaben begrüßen. ISiK ist aus Sicht des BMG ein wichtiger Schritt, um gemeinsame Standards im stationären Bereich zu schaffen und zu etablieren. |
Der Steckbrief des Arbeitskreises ist auf INA hochgeladen.
Einsatz Arbeitskreis „Erstellung eines kardiologischen Basisdatensatzes“
Einsatz Arbeitskreis „Erstellung eines kardiologischen Basisdatensatzes“
Das Einsetzen des Arbeitskreises „Erstellung eines kardiologischen Basisdatensatzes“ wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
- 7/7 der ordentlichen Mitglieder
- 2/2 der außerordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
Sylvia Thun | Ja | Durch den vorherigen Arbeitskreis gibt es schon entsprechende Vorarbeiten. Der Fokus des folgenden Arbeitskreises sollte auf dem Zusammenbringen und der Harmonisierung bestehender Initiativen und Projekte liegen. |
Anke Diehl | Ja | Ausdrückliche Befürwortung des Arbeitskreises, da dies das folgerichtige Ergebnis eines vorherigen Arbeitskreises mit Umsetzungspotential ist. |
Simone Heckmann | Ja | Zustimmung zu den vorherigen Begründungen. Außerdem muss auch über Positionspapiere hinaus, ein Mehrwert geschaffen werden. |
Martin Sedlmayr | Ja | Das Aufsetzen eines Folgearbeitskreises ist die logische Konsequenz aus den Arbeiten des vorherigen Arbeitskreises. Thematisch trifft dies den derzeitigen Need. |
Ralf Degner | Ja | Befürwortung eines weiteren kardiologischen Arbeitskreises, da die nächsten Schritte bis zur Definition eines entsprechenden Standards gegangen werden müssen. |
Jörg Studzinski | Ja | Die Ergebnisse aus dem vorherigen Arbeitskreis müssen aufgegriffen werden, da gezeigt wurde, dass insbesondere Kardiologie ein wichtiges Thema ist, welches vorangetrieben werden muss. |
Siegfried Jedamzik | Ja | Kardiologie ist ein zentrales Gebiet in der Medizin, weshalb hier eine einheitliche Struktur in Form des kardiologischen Basisdatensatzes von besonderer Relevanz ist. |
Florian Hartge | Ja | Keine weiteren Ergänzungen. |
Thomas Süptitz | Ja | Mit dem neuen Arbeitskreis wird die enorme Wichtigkeit des Use Cases gesehen, der an die Inhalte der aktuellen IOP-Roadmap anknüpft. |
Der Steckbrief des Arbeitskreises ist auf INA hochgeladen.
Beschlüsse aus den Umlaufverfahren im 3. Quartal 2023
Abschluss des Arbeitskreises "Pflege Journey" vom 07.09.2023
Abschluss des Arbeitskreises "Pflege Journey" vom 07.09.2023
Der Abschluss des Arbeitskreises "Pflege Journey" wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
-
0/2 der außerordentlichen Mitglieder
7/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
S. Thun | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Heckmann | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Jedamzik | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
R. Degner | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
J. Studzinski | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
M. Sedlmayr | Ja | Ja, der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. Es wurde sehr deutlich, wie wichtig eine Verzahnung von Pflege und Medizin auch in zukünftigen Arbeitskreisen wird - dies sollten wir bei der Besetzung zukünftig auch beachten. |
A. Diehl | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
F. Hartge | Enthaltung | |
T. Süptitz | Enthaltung |
Die Informationen zum Arbeitskreis "Pflege Journey" sind hier veröffentlicht.
Abschluss des Arbeitskreises "Potenziale von Referenzarchitekturen" vom 21.08.2023
Abschluss des Arbeitskreises "Potenziale von Referenzarchitekturen" vom 21.08.2023
Der Abschluss des Arbeitskreises "Potenziale von Referenzarchitekturen" wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
-
1/2 der außerordentlichen Mitglieder
6/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
S. Thun | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Heckmann | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Jedamzik | Ja | Ich habe das Positionspapier gelesen. Fazit meinerseits: Ja - der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
R. Degner | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
J. Studzinski | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
M. Sedlmayr | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
A. Diehl | Enthaltung | |
F. Hartge | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
T. Süptitz | Enthaltung |
Die Informationen zum Arbeitskreis "Potenziale von Referenzarchitekturen" sind hier veröffentlicht.
Abschluss des Arbeitskreises "Fachanwender Journey Onkologie" vom 11.08.2023
Abschluss des Arbeitskreises "Fachanwender Journey Onkologie" vom 11.08.2023
Der Abschluss des Arbeitskreises "Fachanwender Journey Onkologie" wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
-
1/2 der außerordentlichen Mitglieder
6/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
S. Thun | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Heckmann | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Jedamzik | Ja | Gratulation! Wichtige und zukunftsweisende Ergebnisse! Ja - der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
R. Degner | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
J. Studzinski | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
M. Sedlmayr | Ja | Eine schöne und umfassende Darstellung. Ja - der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
A. Diehl | Enthaltung | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
F. Hartge | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
T. Süptitz | Enthaltung |
Die Informationen zum Arbeitskreis "Fachanwender Journey Onkologie" sind hier veröffentlicht.
Abschluss des Arbeitskreises "Analyse der Effizienz der Archiv- und Wechselschnittstelle" (AWST) vom 24.07.2023
Abschluss des Arbeitskreises "Analyse der Effizienz der Archiv- und Wechselschnittstelle" (AWST) vom 24.07.2023
Der Abschluss des Arbeitskreises "Analyse der AWST" wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
-
0/2 der außerordentlichen Mitglieder
6/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
S. Thun | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Heckmann | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Jedamzik | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
R. Degner | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
J. Studzinski | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
M. Sedlmayr | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
A. Diehl | Enthaltung | |
F. Hartge | Enthaltung | |
T. Süptitz | Enthaltung |
Die Informationen zum Arbeitskreis "Analyse der AWST" sind hier veröffentlicht.
Beschlüsse aus den Umlaufverfahren im 2. Quartal 2023
Einsatz des Arbeitskreises "Analyse der Medikationsprozesse" vom 20.06.2023
Einsatz des Arbeitskreises "Analyse der Medikationsprozesse" vom 20.06.2023
Der Einsatz des Arbeitskreises "Analyse der Medikationsprozesse" wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
-
1/2 der außerordentlichen Mitglieder
7/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
S. Thun | Ja | Ja, der Arbeitskreis Medikationsprozess soll eingerichtet werden |
S. Heckmann | Ja | Ich stimme der Einerufung des Arbeitskreises zu. |
S. Jedamzik | Ja | Der Arbeitskreis soll eingerichtet werden. |
R. Degner | Ja | Der Arbeitskreis soll eingerichtet werden. |
J. Studzinski | Ja | Der Arbeitskreis soll eingerichtet werden. |
M. Sedlmayr | Ja | Ich habe das Konzept gelesen und stimme zu, dass der Arbeitskreis eingesetzt werden soll. |
A. Diehl | Ja | Der Arbeitskreis soll eingerichtet werden. |
F. Hartge | Enthaltung | |
T. Süptitz | Ja | Aus meiner Sicht ist die Einrichtung des Arbeitskreises vollkommen richtig. |
Die Informationen zum Arbeitskreis "Analyse der Medikationsprozesse" sind hier veröffentlicht.
Aufnahme und Start des Empfehlungsprozesses von Standards, Profilen, Leitfäden vom 31.05.2023
Aufnahme und Start des Empfehlungsprozesses von Standards, Profilen, Leitfäden vom 31.05.2023
Die Aufnahme und Freigabe zum Start des Empfehlungsprozesses der folgenden Standards/ Profile/ Leitfäden wird von
-
0/2 der außerordentlichen Mitglieder
6/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
S. Thun | Ja | Ja, ich bin einverstanden mit der Aufnahme und anschließendem Start des Empfehlungsprozesses für die genannten Standards/Profile/Leitfäden. |
S. Heckmann | Ja | Ich befürworte die Aufnahme und den Start des Empfehlungsverfahrens. |
S. Jedamzik | Enthaltung | |
R. Degner | Ja | Ich schließe mich dem Votum an. |
J. Studzinski | Ja | Ich bin einverstanden mit der Aufnahme und anschließendem Start des Empfehlungsprozesses für die genannten Standards/Profile/Leitfäden |
M. Sedlmayr | Ja | ich bin einverstanden mit der Aufnahme und anschließendem Start des Empfehlungsprozesses für die genannten Standards/Profile/Leitfäden |
A. Diehl | Ja | Ja, ich bin einverstanden mit der Aufnahme und anschließendem Start des Empfehlungsprozesses für die genannten Standards/Profile/Leitfäden. Danke für die tolle Arbeit und Vorbereitung sowie für die Diskussion auf Confluence und per mail. |
F. Hartge | Enthaltung | |
T. Süptiz | Enthaltung |
Bewertete Standards/ Profile/ Leitfäden:
| Standard/ Profil/ Leitfaden | Ergebnis der Prüfung anhand Kriterienkatalog zur Aufnahme | Ergebnis der Prüfung anhand Kriterienkatalog zum Start des Empfehlungsprozesses |
| Klinische Dokumentenklassen Liste | Aufnahme | Start des Empfehlungsprozesses |
SMART App Launch | Aufnahme | Start des Empfehlungsprozesses |
| FHIR Bulk Data | Aufnahme | Start des Empfehlungsprozesses |
| Structured Data Capture (SDC) | Aufnahme | Start des Empfehlungsprozesses |
| FHIR R4 | Aufnahme | Start des Empfehlungsprozesses |
| Kerndatensatz Modul Person | Aufnahme | Start des Empfehlungsprozesses |
| Kerndatensatz Modul Fall | Aufnahme | Start des Empfehlungsprozesses |
| Kerndatensatz Modul Diagnose | Aufnahme | Start des Empfehlungsprozesses |
| Kerndatensatz Modul Prozedur | Aufnahme | Start des Empfehlungsprozesses |
| Kerndatensatz Modul Medikation | Aufnahme | Start des Empfehlungsprozesses |
| Kerndatensatz Modul Laborbefund | Aufnahme | Start des Empfehlungsprozesses |
| Kerndatensatz Modul Molekulargenetischer Befund | Aufnahme | Start des Empfehlungsprozesses |
| Kerndatensatz Modul Pathologiebefund | Aufnahme | Start des Empfehlungsprozesses |
Übergang des Interop Councils in die nächste Arbeitsperiode vom 19.05.2023
Übergang des Interop Councils in die nächste Arbeitsperiode vom 19.05.2023
Die Annahme des Wahlergebnisses und der Übergang in die neue Arbeitsperiode wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
-
0/2 der außerordentlichen Mitglieder
7/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme |
|---|---|
S. Thun | Ja |
S. Heckmann | Ja |
S. Jedamzik | Ja |
R. Degner | Ja |
J. Studzinski | Ja |
M. Sedlmayr | Ja |
A. Diehl | Ja |
F. Hartge | Enthaltung |
T. Süptitz | Enthaltung |
Weitere Informationen finden Sie hier.
Beschluss der 1. öffentlichen Sitzung am 05.04.2023
Einsatz Arbeitskreis „Referenzarchitektur"
Einsatz Arbeitskreis „Referenzarchitektur"
Das Einsetzen des Arbeitskreises „Referenzarchitektur" “ wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
-
2/2 der außerordentlichen Mitglieder
7/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
Sylvia Thun | Ja | Ja, mit dem Wunsch, die Vorarbeiten zu diesem bekannten und weit verbreiteten Thema zu beachten, insbesondere den ISO Standard und die Referenzarchitekturen aus der HL7 Landschaft. |
Anke Diehl | Ja | Ja, wir brauchen harmonisierte IT Architekturen als nationale Orientierungshilfen zur Ermöglichung von sektorenüberschreitenden digitalen Prozessen. |
Simone Heckmann | Ja | Ja, wir brauchen mehr Vorgaben bei der Umsetzung von Standards, daher eine gute Initiative. FHIR eignet sich sehr gut dafür und sollte gut umsetzbar sein. |
Martin Sedlmayr | Ja | Ja, Normen und Standards mit Referenzarchitekturen sind sinnvoll. Empfehlung, die CIO der Universitätskliniken und außeruniversitären IT-Leitergremien einzubeziehen. |
Ralf Degner | Ja | Ja, komplexes IT-Architektur Thema und daher gespannt auf das Ergebnis. |
Jörg Studzinski | Ja | Ja, mit dem Hinweis, dass es im ersten Schritt um eine Machbarkeitsstudie geht. |
Siegfried Jedamzik | Ja | Ja, mit dem Wunsch, im nächsten Schritt den ambulanten Bereich ins Auge zu fassen. |
Florian Hartge | Ja | Ja und gespannt auf Ergebnisse. |
Thomas Süptitz | Ja | Ja, sehr gute Idee und wichtige Unterstützung für die Digitalisierung. |
Der Steckbrief des Arbeitskreises ist auf INA hochgeladen.
Beschlüsse aus den Umlaufverfahren im 1. Quartal 2023
Verabschiedung des Jahresberichts der Koordinierungsstelle vom 24.03.2023
Verabschiedung des Jahresberichts der Koordinierungsstelle vom 24.03.2023
Die Verabschiedung des Jahresberichts der Koordinierungsstelle wird von
-
0/2 der außerordentlichen Mitglieder
7/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
S. Thun | Ja | Ja, der Jahresbericht ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Heckmann | Ja | Ja, der Jahresbericht ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Jedamzik | Ja | Ja, der Jahresbericht ist erfolgreich abgeschlossen. |
R. Degner | Ja | Ja, der Jahresbericht ist erfolgreich abgeschlossen. |
J. Studzinski | Ja | Ja, der Jahresbericht ist erfolgreich abgeschlossen. |
M. Sedlmayr | Ja | Ja, der Jahresbericht ist erfolgreich abgeschlossen. |
A. Diehl | Ja | Ja, der Jahresbericht ist erfolgreich abgeschlossen. |
F. Hartge | Enthaltung | |
T. Süptitz | Enthaltung |
Die Informationen zum Jahresbericht der Koordinierungsstelle werden in Kürze auf INA veröffentlicht.
Einsatz des Arbeitskreises "Pflege Journey" vom 20.03.2023
Einsatz des Arbeitskreises "Pflege Journey" vom 20.03.2023
Der Einsatz des Arbeitskreises "Pflege Journey" wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
-
1/2 der außerordentlichen Mitglieder
7/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
S. Thun | Ja | Der Arbeitskreis soll eingesetzt werden. Aber bitte Fokus bilden (z.B. Wundbericht oder Pflegebericht) und mit der gematik/MIO42-Gruppe zusammenarbeiten und doppelte Aktivitäten vermeiden. |
S. Heckmann | Ja | , aufgrund des hohen Potentials, Pflegekräfte durch effiziente Digitalisierung und der Vermeidung von Medienbrüchen und redundanter Datenerfassung zu entlasten. |
S. Jedamzik | Ja | Mehr als wichtig. (Nachgereicht am 31.03.2023, 6/7 Stimmen zum 20.03. hatten bereits zum Beschluss ausgereicht) |
R. Degner | Ja | Hohe Relevanz und daher Teil der IOP Raodmap. |
J. Studzinski | Ja | Teil der IOP Roadmap, hohe Relevanz. |
M. Sedlmayr | Ja | Hohe Relevanz in der Versorgung. |
A. Diehl | Ja | Wie in der IOP Roadmap vorgesehen ist dieser AK sehr wichtig. |
F. Hartge | Ja | Wichtiges Thema. |
T. Süptitz | Enthaltung |
Die Informationen zum Arbeitskreis "Pflege Journey" sind hier veröffentlicht.
Abschluss des Arbeitskreises "Analyse der Anforderungen an nationale Terminologieservices" vom 16.03.2023
Abschluss des Arbeitskreises "Analyse der Anforderungen an nationale Terminologieservices" vom 16.03.2023
Der Abschluss des Arbeitskreises "Analyse der Anforderungen an nationale Terminologieservices" wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
-
0/2 der außerordentlichen Mitglieder
7/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
S. Thun | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Heckmann | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Jedamzik | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
R. Degner | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
J. Studzinski | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
M. Sedlmayr | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
A. Diehl | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
F. Hartge | Enthaltung | |
T. Süptitz | Enthaltung |
Die Informationen zum Arbeitskreis "Analyse der Anforderungen an nationale Terminologieservices" sind hier veröffentlicht.
Abschluss des Arbeitskreises "Verbindliche Regeln zur Nutzung eines Referenzvalidators" vom 16.03.2023
Abschluss des Arbeitskreises "Verbindliche Regeln zur Nutzung eines Referenzvalidators" vom 16.03.2023
Der Abschluss des Arbeitskreises "Verbindliche Regeln zur Nutzung eines Referenzvalidators" wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
-
0/2 der außerordentlichen Mitglieder
7/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
S. Thun | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Heckmann | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Jedamzik | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
R. Degner | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
J. Studzinski | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
M. Sedlmayr | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
A. Diehl | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
F. Hartge | Enthaltung | |
T. Süptitz | Enthaltung |
Die Informationen zum Arbeitskreis "Verbindliche Regeln zur Nutzung eines Referenzvalidators" sind hier veröffentlicht.
Einsatz des Arbeitskreises "Analyse der Effizienz der AWST" vom 04.02.2023
Einsatz des Arbeitskreises "Analyse der Effizienz der AWST" vom 04.02.2023
Der Einsatz des Arbeitskreises "Analyse der Effizienz der AWST" wird von
-
2/2 der außerordentlichen Mitglieder
7/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
S. Thun | Ja | Der Arbeitskreis soll eingesetzt werden |
S. Heckmann | Ja | Zögerliche Implementierung von Interoperabilitätsspezifikationen ist eines der größten Hindernisse bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens. Es ist angemessen und notwendig, exemplarisch anhand der AWST-Spezifikation, die Ursachen zu analysieren und konstruktive Vorschläge zur Behebung des Problems zu erarbeiten. |
S. Jedamzik | Ja | Das Thema ist mehr als wichtig, vor allem im ambulanten Bereich. Es tangiert essentielle ökonomische und verbandspolitische Interessenslagen, die als Rahmenbedingungen im Auge zu behalten sind. Als sehr technisch orientierter Arbeitskreis sollte darauf geachtet werden, dass entprechende Mitglieder-Kompetenz vorhanden ist. |
R. Degner | Ja | Die Möglichkeit Systeme (einfach) zu wechseln ist ein wichtiger Faktor für den Wettbewerb der Systemhersteller um gute Lösungen in der Digitalisierung zu entwickeln. |
J. Studzinski | Ja | Die Ergebnisse des Arbeitskreises können dazu dienen, die verantwortlichen Akteure auf kritische Hürden bzw. wichtige weitere Aspekte zur effektiven und effizienten Nutzung einer AWST durch Leistungserbringer und Industrie hinzuweisen und damit die tatsächliche Nutzbarkeit zu steigern. Mit Hilfe einer effizienten AWST können die Kosten sowie Hemmschwellen zum Wechsel zu neuen, innovativen Softwarelösungen gesenkt und die Interoperabilität im Gesundheitssystem gesteigert werden. |
M. Sedlmayr | Ja | Eine funktionierende Migrationsmöglichkeit ermöglicht schnelleren Innovationstransfer und Serviceoptimierung bei Leistungserbringern. |
A. Diehl | Ja | Sehr guter, umfassend begründeter Steckbrief und Arbeitskreis. |
F. Hartge | Ja | , da es a) sinnvoll erscheint zu prüfen, inwieweit die AWST nützlich ist, denn sie kostet Arbeit bei den Herstellern, die ggf. mit nützlichen Verbesserungen gefüllt werden könnte und b) eine Harmonisierung der FHIR-Anforderungen in Deutschland an sich sehr sinnvoll erscheint. |
T. Süptiz | Ja | Eine strukturturierte Analyse der Thematik ist sinnvoll und notwendig. |
Den Steckbrief zum Arbeitskreis "Analyse der Effizienz der AWST" finden Sie hier.
Abschluss des Arbeitskreises "Herzinsuffizienz" vom 20.01.2023
Abschluss des Arbeitskreises "Herzinsuffizienz" vom 20.01.2023
Der Abschluss des Arbeitskreises "Herzinsuffizienz" wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
-
0/2 der außerordentlichen Mitglieder
7/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
S. Thun | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Heckmann | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
S. Jedamzik | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
R. Degner | Ja | Der Arbeitskreis hat gleichzeitig ein wichtiges Thema adressiert und hierbei ein hochwertiges Ergebnis entwickelt. |
J. Studzinski | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
M. Sedlmayr | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
A. Diehl | Ja | Der Arbeitskreis ist erfolgreich abgeschlossen. |
F. Hartge | Enthaltung | |
T. Süptitz | Enthaltung |
Die Informationen zum Arbeitskreis "Herzinsuffizienz" sind hier veröffentlicht.
2022
Beschlüsse der 6. Sitzung am 06.12.2022
Einsatz Arbeitskreis „Fachanwender Journey Onkologie“
Einsatz Arbeitskreis „Fachanwender Journey Onkologie“
der Einsatz des neuen Arbeitskreises „Fachanwender Journey Onkologie“ wird von
- 7/7 der ordentlichen Mitglieder
- 2/2 der außerordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
| S. Thun | Ja | Patient Empowerment und Translation sind wichtig. |
| S. Heckmann | Ja | Der Arbeitskreise wird eine schöne Ergänzung zu den ersten Ergebnissen. Es gibt massive Interoperabilitätsprobleme in der Onkologie. Die Probleme entstehen, weil wir nicht über den Tellerrand schauen. Wir dürfen nicht nur eine Perspektive einnehmen, sondern brauchen den Blick auf das große Ganze mit Fokus auf Anwender und Patienten. |
| S. Jedamzik | Ja | Die Hausärzte müssen die hohe Komplexität der onkologischen Behandlung mitmanagen. Eine bessere Interoperabilität in dem Bereich ist sehr wichtig. |
| R. Degner | Ja | Blick auf Fachanwender und Patienten ist essentiell, um Interoperabilität in den Alltag der Versorgung zu bekommen. |
| J. Studzinski | Ja | Die Onkologie ist ein Handlungsfeld mit großem Impact. Die Volkskrankheiten betreffen viele, hier können wir Mehrwert erzeugen. Die Fortführung der Entwicklerjourney ist gut. Perspektivisch wäre ein weiterer Arbeitskreis für Patienten gut. |
| M. Sedlmayr | Ja | Prozess im Ganzen denken und alle mitnehmen. Es ist viel erforscht und entwickelt und wir können durch die Journey sehen, wo es Lücken gibt. |
| A. Diehl | Ja | Der erster Arbeitskreis zur Onkologie war kurz und prägnant. Die logische Konsequenz ist es, jetzt Fachanwender:innen und Patient:innen anzuschauen. Das muss jetzt aufarbeitet werden und es müssen konkrete Aufgabenstellungen gelöst werden. |
| F. Hartge | Ja | Zustimmung zu den bisherigen Begründungen. |
| T. Süptitz | Ja | Die Fachanwendersicht ist der richtiger Weg. Ein Folgearbeitskreis ist gut, damit wir zu konkreten Lösungen kommen. |
Die Informationen zum Arbeitskreis „Fachanwender Journey Onkologie“ sind hier veröffentlicht.
Einsatz der Roadmap des Interop Councils für die Jahre 2023 und 2024
Einsatz der Roadmap des Interop Councils für die Jahre 2023 und 2024
Der Einsatz der Roadmap des Interop Councils für die Jahre 2023 und 2024 wird von
-
2/2 der außerordentlichen Mitglieder
7/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
S. Thun | Ja | Forschende brauchen Daten aus der Versorgung, wo die Digitalisierung schwach ausgeprägt ist. Stichwort ist Translation - wir brauchen die Daten in strukturierten, internationalen Formaten. |
S. Heckmann | Ja | Der Nutzen für Industrie ist offensichtlich, die Bereitstellung zentraler Services werden den Entwicklern helfen. Die Schaffung klarer Verhältnisse durch Verbindlichkeit ist auch positiv. Die Betreiber der Systeme in den Krankenhäuser werden auch von der Roadmap durch beispielsweise zentrale Terminologieservices und verbindlicher Spezifikationen erleichtern. |
S. Jedamzik | Ja | Niedergelassene Ärzt:innen müssen stärker in Interoperabilität eingebunden werden. Die Potenziale für Apotheken sind wichtig. Für die Bundesländer sind auch mehrere Steuerungselement dabei, die sich das anschauen sollten. Die Roadmap ist wichtig als Umsetzungsbild für die kommenden Jahre, insbesondere für die Bundesländer. |
R. Degner | Ja | Die Themen der Roadmap sind eine gute Mischung. Die Journeys mit dem Blick auf den Alltag und Anwender sind wichtig. Aber auch die Grundsatzthemen wie Referenzvalidator sind wichtig. |
J. Studzinski | Ja | Die Verschriftlichung des Arbeitsplans trägt dazu bei das internationale Organisationen schauen können was in Deutschland passiert. Wir werden es einfacher mit unseren Nachbarländern haben uns austauschen, werden bessere Ansprechpartner sein und vermindern das Risiko von nationalen Alleingängen. |
M. Sedlmayr | Ja | Wir machen Interoperabilität nicht um ihrer selbst Willen sondern um Nutzen zu stiften. Auch die Pflege muss fokussiert werden - weil sie zwischen verschiedenen Akteuren vermitteln müssen. Sie sind menschliche Interoperabilitätsvermittler. |
A. Diehl | Ja | Die Roadmap bietet eine zeitkritische und notwendige Umsetzungsperspektive für Ärzt:innen. Es ist wichtig für Ärzt:innen zu akzeptieren, dass wir nur in einer funktionierenden IT Umgebung, die intersektoral und interoperabel funktioniert, auch hochwertige Arbeit leisten können. Wir können uns nicht nur auf medizinische Aspekte zurück ziehen, sondern IT ist die Grundlage für ein zukunftsfähige Medizin. Wir haben im Vergleich zu anderen Ländern Nachholbedarf, eine konsequente Umsetzung wird ein echter Nutzen für gesamte Community. Es gibt noch ganz viel Potenzial. |
F. Hartge | Ja | Alle Akteure wurden in den Prozess eingebunden, das war sehr gut. Die Roadmap wird als großes Ganzes befürwortet, für gematik sind auch noch einige Themen für unsere Aufträge und Anwendungen dabei - die Zusammenarbeit mit dem Council wird helfen, dass die gematik Produkte besser werden. |
T. Süptiz | Ja | Dank an alle Beteiligte. Die Roadmap ist die Richtschnur für die eigene Arbeit und das richtige Instrument um die Arbeit des Councils für alle Beteiligen transparent zu machen. Der IT Bereich ist sehr dynamisch. Der Wunsch ist, dass wir nicht nur statisch auf die Roadmap schauen, sondern anpassbar auf aktuelle Entwicklungen reagieren können. Der Backlog ist ein gutes Element. Die Anpassung an potenzielle neue BMG Regulierungen ist wichtig. |
Die Informationen zur Roadmap des Interop Council finden Sie hier.
Beschlüsse der 5. Sitzung am 27.10.2022
Ergebnisse des Arbeitskreis Kartierung von Interoperabilitätsinitiativen
Ergebnisse des Arbeitskreis Kartierung von Interoperabilitätsinitiativen
1) Die Ergebnisse des Arbeitskreis Kartierung von Interoperabilitätsinitiativen werden von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
- 7/7 der ordentlichen Mitglieder
- 1/2 der außerordentlichen Mitglieder
beschlossen.
- Das BMG hat sich als außerordentliches Mitglied enthalten und bedankt sich bei den Mitgliedern des Arbeitskreises.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung | |
|---|---|---|---|
| S. Thun | Ja | Stimmt den Ergebnissen zu. | |
| S. Heckmann | Ja | Die Ergebnisse zeigen wie wichtig Harmonisierung und Guidance für die Community sind. | |
| S. Jedamzik | Ja | Der Arbeitskreis hatte das Ziel eine Übersicht in Bezug auf FHIR zu erreichen. Das Ergebnis ist gut. | |
| R. Degner | Ja | Die Ergebnisse zeigt welche umfänglichen Informationen gesammelt wurden und welche nächsten Schritte folgen müssen. | |
| J. Studzinski | Ja |
| |
| M. Sedlmayr | Ja | Der Auftrag ist sehr gut erfüllt. Die Konsequenzen sind sehr gut nachvollziehbar. | |
| A. Diehl | Ja | Die Ergebnisse bieten eine hervorragende Basis für weitere Arbeiten und das ist sehr erfolgreich. | |
| F. Hartge | Ja | Das Handlungsfeld Governance ist wichtig. |
Ergebnisse des Arbeitskreis Kartierung von Interoperabilitätsinitiativen sind hier veröffentlicht.
Beschluss über den Einsatz 2 neuer Arbeitskreise
Beschluss über den Einsatz 2 neuer Arbeitskreise
2) Die Arbeitskreise „Analyse der Anforderungen an nationale Terminologieservices“ und
„Verbindliche Regeln zur Nutzung eines Referenzvalidators “ werden von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
- 7/7 der ordentlichen Mitglieder
- 2/2 der außerordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
S. Thun | Ja | Die Arbeitskreise sind ein wichtiger Schritt hin zur Harmonisierung bestehender FHIR Ressourcen. |
A. Diehl | Ja | Die Diskussion hat gezeigt wie wichtig beide Arbeitskreise sind. |
S. Heckmann | Ja | Die Arbeitskreise sind wichtig weil Sie auf die Empfehlungen des Arbeitskreises Onkologie Entwickler Journey. |
M. Sedlmayr | Ja | Beide Arbeitskreise sind wichtig. |
R. Degner | Ja | Beide Arbeitskreise sind wichtig um Interoperabilität in Gang zu bringen. |
J. Studzinski | Ja | Ja, beim Thema Terminologiserver sind auch schon erste Arbeiten im Gange, der Arbeitskreis kommt also zur richtigen Zeit. |
S. Jedamzik | Ja | Beide Arbeitskreise sind wichtig, insbesondere Terminologiservices sind wichtig weil Kodiersysteme für ambulant und stationär sind wichtig. Der Referenzvalidator ist als Schiedsrichter wichtig, auch um FHIR auf Validität zu prüfen. |
F. Hartge | Ja | Stimmt aus direkter eigener Erfahrung auch zu. |
T. Süptitz | Ja | Stimmt auch zu. |
Die Ergebnisse werden auf ina.gematik.de hochgeladen.
Beschlüsse der 4. Sitzung am 18.08.2022
Kriterienkatalog für den Start des Empfehlungsprozesses
Kriterienkatalog für den Start des Empfehlungsprozesses
Kriterienkatalog für den Start des Empfehlungsprozesses
Der Kriterienkatalog für den Start des Empfehlungsprozesses wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
- 7/7 der ordentlichen Mitglieder
- 1/2 der außerordentlichen Mitglieder
beschlossen.
- Das BMG hat sich als außerordentliches Mitglied enthalten. Es regt an, in der nächsten Sitzung den Empfehlungsprozess genauer zu erläutern.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung | |
|---|---|---|---|
| S. Thun | Ja | Der Kriterienkatalog stellt den ersten Schritt zur wirklichen Interoperabilität dar und wir können uns nun auf internationales Terrain wagen. | |
| S. Heckmann | Ja | Entsprechend den Ausführungen vorab gibt der Kriterienkatalog nur basierend auf HL7 FHIR- oder einem anderen gesetzlichen Rahmen wenn notwendig - die Möglichkeit gemeinsam international und standardisiert zu arbeiten. | |
| S. Jedamzik | Ja | Der Kriterienkatalog bildet die Grundvoraussetzung für Interoperabilität in Deutschland. | |
| R. Degner | Ja | Der Kriterienkatalog ist das Signal dass HL7 FHIR wichtig ist. | |
| J. Studzinski | Ja |
| |
| M. Sedlmayr | Ja | Der Kriterienkatalog begünstigt einen gesetzlichen Rahmen und unterstütz HL7 FHIR. | |
| A. Diehl | Ja | Die Muss Kriterien sind spezifisch genug um einen internationalen Standard festzulegen für Deutschland und lassen gleichzeitig noch genug Freiraum. | |
| F. Hartge | Ja | Der Kriterienkatalog ist wichtiger Schritt in Richtung des Empfehlungsprozess. |
Der Kriterienkatalog für den Start des Empfehlungsprozesses ist hier veröffentlicht.
Abschluss des Arbeitskreises "Datenfluss im onkologischen Behandlungsverlauf - eine Entwicklerjourney"
Abschluss des Arbeitskreises "Datenfluss im onkologischen Behandlungsverlauf - eine Entwicklerjourney"
Der Abschluss des Arbeitskreises "Datenfluss im onkologischen Behandlungsverlauf - eine Entwicklerjourney" wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von
- 7/7 der ordentlichen Mitglieder
- 2/2 der außerordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Mitglied | Stimme | Begründung | |
|---|---|---|---|
| S. Thun | Ja | Die Inhalte sind wichtig, insbesondere die Terminologieservices sind ein wichtiger Punkt für das BMG und BfArM. | |
| S. Heckmann | Ja | Vielen Dank geht an die Mitglieder des Arbeitskreises und an das BfArM für die Kommentierung. | |
| S. Jedamzik | Ja | Das Positionspapier legt eine sehr gut Grundlage, jetzt beginnt die Arbeit der Umsetzung. Bei der Frage der Akzeptanz ist jetzt auch der Gesetzgeber gefragt. | |
| R. Degner | Ja | Alle Fragen des Positionspapiers sind sehr relevant und beinhalten einen großen Teil der relevanten Hürden um die Versorgung zu verbessern. | |
| J. Studzinski | Ja |
| |
| M. Sedlmayr | Ja | Das Positionspapier ist eine sehr gut Arbeit und zeigt dass es nicht nur um die Standards an sich, sondern auch um deren Anwendbarkeit für alle Akteure geht. | |
| A. Diehl | Ja | Der Arbeitskreis erhält viel Respekt für die wahnsinnige Arbeit und für die Leitung durch Frau Heckmann. | |
| F. Hartge | Ja | Die Themen des Positionspapier sollten in weiteren Arbeitskreisen verfolgt werden. Teile davon ergeben vielleicht auch Arbeit für die gematik. | |
| T. Süptiz | Ja | Das Positionspapier beinhaltet spannende Themen, die in Folgearbeitskreisen weiter beleuchtet werden sollten. |
Das Positionspapier inkl. aller Anhänge finden Sie hier.
Beschlüsse der 3. Sitzung am 14.06.2022
Kriterienkatalog zur Revision der Empfehlung von Standards, Profilen und Leitfäden
Kriterienkatalog zur Revision der Empfehlung von Standards, Profilen und Leitfäden
Die Konsentierung des Kriterienkataloges und damit verbunden die Veröffentlichung auf der Wissensplattform ina wurde mit einem Stimmenverhältnis von
- 6/6 der ordentlichen Mitglieder
- 1/2 der außerordentlichen Mitglieder
beschlossen.
- Das BMG hat vom Recht der Enthaltung als außerordentliches Mitglied Gebrauch gemacht.
Begründungen der Mitglieder:
Mitglied | Stimme | Begründung |
|---|---|---|
| S. Thun | Ja | Der fortlaufende Prozess im Bereich der Interoperabilität wird durch den Revisionsprozess gespiegelt. |
| S. Heckmann | Ja | Der Katalog ist die bestmögliche Lösung im Rahmen der GVO. |
| S. Jedamzik | Ja | Der Katalog schafft Verbindlichkeit und gibt eine Zeitachse für Beteiligte vor. |
| R. Degner | Ja | Es wird dafür gesorgt, dass die Standards in INA verlässlich aktuell und relevant sind. |
| J. Studzinski | Ja | Klarheit zum Prozess wird geschaffen. |
| A. Diehl | Ja | Kriterienkatalog ist konsequente Fortschreibung der GIGV/GVO. |
| F. Hartge | Ja | Gutes Vorgehen zur Schaffung von Transparenz. |
Der Kriterienkatalog zur Revision von Empfehlung von Standards, Profilen und Leitfäden ist hier veröffentlicht.
Beschlüsse aus dem Umlaufverfahren vom 30.05.2022
Antrag zur Aufnahme und Empfehlung der FHIR Basisprofile in INA
Antrag zur Aufnahme und Empfehlung der FHIR Basisprofile in INA
Die Aufnahme des beantragten Profils "FHIR Basisprofile" in INA wurde mit einem Stimmverhältnis von
-
1/2 der außerordentlichen Mitglieder (das Bundesministerium für Gesundheit hat sich enthalten)
6/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Die Empfehlung des aufgenommenen Profils "FHIR Basisprofile" in INA wurde mit einem Stimmverhältnis von
-
1/2 der außerordentlichen Mitglieder (das Bundesministerium für Gesundheit hat sich enthalten)
5/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründung: Der HL7 Standard FHIR lässt in der Kernspezifikation viele Freiheitsgrade, um zu gewährleisten, dass dieser für sämtliche Use-Cases im Spektrum des Gesundheitswesens überall auf der Welt eingesetzt werden kann. So werden zum Beispiel bis auf sehr wenige Ausnahmen keine Pflichtfelder definiert. Weiterhin ist die Bindung an
ValueSets im Standard überwiegend exemplarischer Natur, da die tatsächlich verwendeten Vokabularien von Land zu Land und Domäne zu Domäne unterschiedlich sein können. Eine grundlegende Eigenschaft des FHIRStandards ist die Erweiterbarkeit von Resourcen und Datentypen mit sog. "Extensions". FHIR bietet ein eigenes Conformance-Framework, in dem die Rahmenbedingungen für die konkrete Implementierung in maschinenlesbarer Form definiert und validiert werden können. Gut durchdachte, vollständige und getestete Basis-Profile sind die Grundvoraussetzung für die Erstellung sämtlicher Implementierungsleitfäden in Deutschland.
Antrag zur Aufnahme der onkologischen FHIR Basisprofile in INA
Antrag zur Aufnahme der onkologischen FHIR Basisprofile in INA
Die Aufnahme der beantragten Profile "Onkologische FHIR Basisprofile" wurde mit einem Stimmverhältnis von
-
1/2 der außerordentlichen Mitglieder (das Bundesministerium für Gesundheit hat sich enthalten)
6/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Begründung: Zahlreiche Projekte in Deutschland arbeiten derzeit an der Abbildung onkologischer Informationen in FHIR, es fehlt jedoch eine gemeinsame Grundlage mit festgelegten Profilen und Terminologien um die Interoperabilität zwischen diesen Projekten zu gewährleisten. Die Onkologischen Basisprofile werden die fachlichen Anforderungen der Onkologie aus den zahlreichen Projekten heraus erheben, mit bestehenden Datenstrukturen und internationalen Initiativen harmonisieren und einen Bausatz wieder verwendbarer onkologischer Artefakte zur Verwendung in verschiedensten Interoperabilitätsszenarien zur Verfügung stellen.
Beschlüsse der 2. Sitzung am 29.04.2022
Kriterienkatalog zur Aufnahme von Standards, Profilen und Leitfäden
Kriterienkatalog zur Aufnahme von Standards, Profilen und Leitfäden
1) Die Konsentierung des Kriterienkataloges und damit verbunden die Veröffentlichung auf der Wissensplattform ina wurde mit einem Stimmenverhältnis von
-
2/2 der außerordentlichen Mitglieder
7/7 der ordentlichen Mitglieder
einstimmig beschlossen.
Die Veröffentlichung des Kriterienkataloges ist im Nachgang der Sitzung auf der Wissensplattform unter "Kriterienkatalog"veröffentlicht worden.
Begründung: Alle stimmberechtigten Mitglieder folgen der Begründung, dass es sich bei der Festlegung des Kriterienkataloges, um einen wichtigen Startpunkt handelt, von dem aus jetzt aktiv weitergearbeitet werden kann - weshalb eine Beschlussfassung hier angezeigt ist.
Vorschlag für IOP-Arbeitskreise
Vorschlag für IOP-Arbeitskreise
2) Der Vorschlag für die Beauftragung eines Arbeitskreises zum Thema "Patient Journey bei Herzinsuffizienz" wurde mit einem Stimmenverhältnis von
-
2/2 der außerordentlichen Mitglieder
7/7 der ordentlichen Mitglieder
einstimmig beschlossen.
Den Vorsitz des zu initiierenden Arbeitskreises wird Herr Siegfried Jedamzik übernehmen.
Begründung: Alle stimmberechtigten Mitglieder folgen den durch Prof. Jedamzik ausgeführten Begründungen (siehe Unterlage), warum die Aufnahme dieses Arbeitskreises indiziert ist.
Beschlüsse der 1. Sitzung am 24.02.2022
Selbstverständnis des Interop Council
Selbstverständnis des Interop Council
1) Die Konsentierung des Selbstverständnisses und damit verbunden die Veröffentlichung auf der Wissensplattform ina wurde mit einem Stimmenverhältnis von
-
2/2 der außerordentlichen Mitglieder
7/7 der ordentlichen Mitglieder
einstimmig beschlossen.
Die Veröffentlichung des Selbstverständnisses ist im Nachgang der Sitzung auf der Wissensplattform unter https://www.ina.gematik.de/mitwirken/expertengremium/selbstverstaendnis veröffentlicht worden.
Vorschläge für IOP-Arbeitskreise
Vorschläge für IOP-Arbeitskreise
2) Der Vorschlag für die Beauftragung eines Arbeitskreises zum Thema "Onkologie Data Flow" inklusive des Auftrags zur Einholung der Patientenperspektive wurde mit einem Stimmenverhältnis von
-
2/2 der außerordentlichen Mitglieder
7/7 der ordentlichen Mitglieder
einstimmig beschlossen.
Den Vorsitz des zu initiierenden Arbeitskreises wird Frau Simone Heckmann übernehmen.
3) Der Vorschlag für die Beauftragung eines Arbeitskreises zum Thema "Bestandsaufnahme und Kartierung der FHIR/Terminologie Anwendungslandschaft in Deutschland" wurde mit einem Stimmenverhältnis von
-
2/2 der außerordentlichen Mitglieder
7/7 der ordentlichen Mitglieder
einstimmig beschlossen.
Den Vorsitz des zu initiierenden Arbeitskreises wird Frau Sylvia Thun übernehmen.
Aufnahme in den IOP-Expertenkreis
Aufnahme in den IOP-Expertenkreis
4) Das Ergebnis der Prüfung der ersten 30 Bewerbungen von Expert:innen für den IOP-Expertenkreis wurde mit einem Stimmenverhältnis von
-
1/2 der außerordentlichen Mitglieder
7/7 der ordentlichen Mitglieder
beschlossen.
Aus Neutralitätsgründen enthielt sich das Bundesministerium für Gesundheit bei dieser Abstimmung.
5) Die Publikation der Profile der aufgenommenen 24 Expert:innen in den Expertenkreis auf der Wissensplattform ina wurde mit einem Stimmenverhältnis von
-
2/2 der außerordentlichen Mitglieder