Porträt Axel Klecha

Axel-F. Klecha

Gruppe: Fachgesellschaft

Expertise für: Axel-F. Klecha arbeitet als freier Berater für verschiedene Unternehmen aus der Gesundheitswirtschaft. Schwerpunkte sind: Telemedizin, Interoperabilität, nutzerzentrierte Anwendungen, administrative Prozesse

Arbeitgeber: Selbständig

Bestätigende Organisation: DGIV

Kurzvorstellung

Axel-F. Klecha ist seit 1970 im Gesundheitswesen tätig. Nach einer Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten absolvierte eine dreijährige Fortbildung zum Krankenkassenbetriebswirt. Schwerpunkte seiner Arbeit waren und sind die Bereiche zur besseren Versorgung von Versicherten und Patienten, sowie zur Entlastung der Gesundheitsberufe von administrativen Tätigkeiten. Erfahrung und Wissen um rechtliche und technische Möglichkeiten sind die Grundlage seiner Bemühungen, aber auch über Details und Zusammenhänge im Gesundheitswesen.

Werdegang

Aus- und Fortbildungen
1970 - 1973 Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten
1980 - 1983 Krankenkassenbetriebswirt BKK Akademie
2020 zertifizierter Datenschutzberater
2021 Berechtigung nach § 21 Abs. 5 Satz 1 KHSFV


In der GKV, der privaten Versicherung und der Wirtschaft erwarb ich meine beruflichen Kenntnisse. Mehre Jahre war ich Geschäftsführer und Vorstand verschiedener Krankenkassen.
Viele Jahre war ich bis Juni 2020 als Leiter Politik und Gesundheitsrecht in einem IT-Unternehmen der Gesundheitswirtschaft tätig.
Heute arbeite ich als freier Berater für verschiedene Unternehmen. Dabei sind Themen wie Telemedizin, administrative Prozesse, Antrags-, Genehmigungs- und Abrechnungsverfahren ebenso meine Themen, wie Markteintritt, Vertragsgestaltungen oder Vertretung der Unternehmnen in Verbänden.
Immer habe ich mich auch ehrenamtlich engagiert. Heute engagiere ich mich in verschiedenen Verbänden und Vereinen aus dem Gesundheitswesen, der Gesundheitswirtschaft wie z.B. bvitg, DGIV, DIHK oder BDI.

Kontakt

E-Mail: klecha(at)klecha-consulting.de

Telefon: 02361-6584198