Porträt Andreas Henkel

Andreas G. Henkel

Gruppe: Anwender informationstechnischer Systeme

Expertise für: Vorstand 2016 bis 2021 IHE Deutschland e.V. und seit 2021 Beauftragter der IHE. Kenntnisse aus der Praxisumsetzung als Leiter der IT über mehrere Krankenhäusern mit der Anwendung am Universitätsklinikum Jena (2012 -2018) und seit 2019 am (Universitäts-) Klinikum rechts der Isat der TU München. Aufbau Datenintegrationszentrim am Universitäts-Klinikum Jena (SMITH-Konsortium) und seit 2019 im meDIZVorstand DIFUTURE und Mitwirkung in Projekten zur Datenausleitung von Daten der Versorgung für die Forschung.

Arbeitgeber: Klinikum rechts der Isar der TU München

Bestätigende Organisation: Klinikum rechts der Isar der TU München

Kurzvorstellung

Herr Andreas G. Henkel bringt Erfahrungen aus der Praxis zur Anwendung der prozessualen und syntaktischen Interoprabilitätsstandards IHE und HL7 FHIR mit. Sukzessive mit der Spezifikationentwicklung zum ISiKStandard nach §373 SGB V sind es Praxisbezüge die von medizischen Fachdomänen unabhängig hier von Herrn Henkel vertreten werden. Dabei kann Herr Henkel unterstützen wie semantische Standards in Verbindung zu den syntaktischen und prozessualen Standards in Verbindung gebacht werden. Hierbei wird zunehmend wichtiger wie die Entwicklungen der Standards in die betriebliche Anwendung gelangen. Dabei geht es um eine Vermittlerrolle mit Betreiberperspektiven die Nutzer bei der Umsetzung zu unterstützen.

Werdegang

Herr Andreas G. Henkel studierte in Göttingen BWL/Wirtschaftsinf. Sein Interesse an der Medizininf. wurde schon während der Studienzeit durch Mitarbeit in der IT im Ev. Krankenhaus Göttingen Weende geweckt. Mit Studienabschluss zur Jahrtausendwende erfolgte der Wechsel zur Universitätsmedizin Göttingen (Herzzentrum u. zentr. IT) in der er viele Anforderungen einer Universitätsklinik in unterschiedl. Verantwortung kennenlernen durfte. Weitere Stationen berufl. Entwicklung waren v. 01/07 bis 12/09 Leiter IT/CIO im Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen u. a. 01/10 Leiter operative IT in der SRH Gruppe. In der Zeit v. 08/12 b. 12/18 war er Geschäftsbereichsleiter IT/CIO der Universitätsklinik Jena und ist seit 01/19 Leiter IT/CIO im Klinikum rechts der Isar TU München. Herr Henkel sorgt seit 2012 konsequent dafür, dass die Prinzipien der IHE im Rahmen von Forschungs- und Krankenversorgungsprojekte in seinem Verantwortungsbereich berücksichtigt werden. In der Zeit 2016 bis 2021 als Co-Chair User Vorstandsmitglied der IHE Deutschland e.V.
In dieser Rolle treibt er aktiv die Standardisierung u. Interoperabilitätsaspekte der IHE voran. Seit 2021 unterstützt Herr Henkel im ISiK Prozess und sorgt für die Bewerbungen der Einrichtung bei den Ausschreibungen der Gematik hierzu. Über die ShowCases werden wichtige Teilprozesse der im Klinikum rechts der Isar zur Anwendung kommenden Prozesse evaluiert.

Kontakt

E-Mail: Andreas.Henkel(at)tum.de