Porträt Jakob Scholz

Jakob Scholz

Gruppe: Anwender informationstechnischer Systeme

Expertise für: Praxisverwaltungssysteme und Krankenhausinformationssysteme; Interoperabilitätsstandards; Telematikinfrastruktur: Komponenten, Mehrwertdienste, Feldtests; Digitalisierung der ambulanten Versorgung; Prozesswissen Arztpraxen und psychotherapeutische Praxen; einrichtungs- und sektorenübergreifende Vernetzung (Aktensysteme/ IHE-Profile); Konzeptionierung „dipraxis“: Die digitale Praxis der KVWL

Arbeitgeber: Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe

Bestätigende Organisation: Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe

Kurzvorstellung

Digitalisierung in der Medizin darf kein Selbstzweck sein. Ich möchte dazu beitragen, die Digitalisierung des Gesundheitswesens zu gestalten, transparent Nutzenpotenziale im Zusammenwirken der TI-Anwendungen und weiterer Vernetzungslösungen aufzuzeigen. Für eine breite Akzeptanz in der Ärzteschaft bedarf es nutzenstiftender, interoperabler und anwenderfreundlich umgesetzter Anwendungen. Ich stehe zum Thema TI stetig im Austausch mit den niedergelassenen Ärzt*innen und Psychotherapeut*innen in Westfalen-Lippe. Dieses Erfahrungswissen bringe ich gerne in die Gestaltungsprozesse bei der gematik ein.
Durch meine langjährige Arbeit in der Selbstverwaltung für die Krankenhäuser in NRW und die ambulante Versorgung in Westfalen-Lippe bringe ich tiefgreifende Systemkenntnisse und Wissen über die Bedürfnisse der Akteurinnen und Akteure ebenso mit, wie Kenntnisse über Primärsysteme und Interoperabilitäts-Standards.

Werdegang

  • Abschluss: Master of Science Medizininformatik(Fachhochschule Dortmund)
  • Bis 2018: Referent Krankenhaus-IT und Telematikinfrastruktur (Krankenhausgesellschaft NRW)
  • Seit 2018: Abteilungsleiter eHealth & Mitgliederberatung Telematikinfrastruktur (Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe)
  • Seit 2021: Vorstandsvorsitzender Digital Healthcare e. V. zur Förderung der intersektoralen Vernetzung in NRW (Krankenhausgesellschaft NRW, UK Aachen, KV Nordrhein, KV Westfalen-Lippe)
  • Seit 2020: Vorstand Verein Elektronische Fallakte e. V.
  • Seit 2019: Leiter des Fachforums Telematik des Zentrum für Telematik im Gesundheitswesen (ZTG GmbH)