Porträt Wolfgang Landendörfer

Dr. med. 

Wolfgang Landendörfer

Gruppe: Fachgesellschaft

Expertise für: Praxisverwaltungssysteme, Praxisorganisation, G-BA gekoppelte Medizinprodukte (Kinderfrüherkennungsheft, Impfpass, DMP)

Arbeitgeber: selbstständiger Vertragsarzt

Kurzvorstellung

Langjährig niedergelassen als Kinder- und Jugendarzt in einer Gemeinschaftspraxis Nürnberg

Ehrenämter: Obmann der Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte e.V. (BVKJ) in Mittelfranken, Vorstandsmitglied und Honorarbeauftragter des BVKJ-Landesverbandes Bayern, Mitglied im Honorarausschuss und der Vertragskommission BVKJ, Pädiatrischer Fachberater der Bayerischen Landesärztekammer, AG Digitalisierung des BVKJ

Ich vertrete eine von der Digitalisierung stark betroffene Arztgruppe. Mit den U-Heften und Impfpässen sind wir von der Geburt unserer Patientinnen an in naher Zukunft digital unterwegs.

Was macht mich zum Experten?

Langjährige praktische Erfahrungen mit selbstgewählten digitalen Produkten, die auch im Alltag funktionieren. Meine Praxis hat z:B. 4000 Patienten*innen in der PraxisApp "Mein Kinder- und Jugendarzt", wir führen 300 Videosprechstunden in jedem Quartal durch, bieten Chatkommunikation und den Versand von Dokumenten über die App an, führen eine digitalisierte Terminverwaltung und sind seit vielen Jahren eine papierlose Praxis.

Ohne die Nutzung elektronischer Medien wäre überdies die Wahrnehmung meiner berufspolitischen Funktionen undenkbar (soziales Netzwerk Pädinform, BVKJ_Direkt-Messenger-App). Für die Entwicklung des telemedizinischen Expertennetzwerk PaedExpert wurde ich in 2016 mit dem bayerischen Gesundheitspreis geehrt. Beim 5. MSD Forum-Gesundheitspartner belegte ich in 2015 den 2. Preis und errang den ersten Platz beim Erfolg-Rezept-Praxis-Preis der Dt. Ärztezeitung in 2017. Aktuell arbeite ich an einem elektronischen Logbuch zur kompetenzbasierten Ausbildung von medizinischen Fachangestellten.

Zudem bewerte ich für den BVKJ in enger Zusammenarbeit mit der KBV (Dezernat Versorgungsmanagement Abteilung Nutzenbewertung) die pädiatrisch relevanten MIOs (z.B. Gelbes Heft und Impfpass).

Werdegang

1977 - 1980 Fachhochschule Berlin I Studium der Lebensmitteltechnologie I Dipl. Ing. Lebensmitteltechnologie

1981 - 1982 BRK Kreisverband Wunsiedel/Fichtelgebirge I Zivildienst im Rettungsdienst

1982 - 1989 Universität Erlangen-Nürnberg I Studium der Humanmedizin

1991 Promotion an der Universität Erlangen-Nürnberg I Thema: Ergebnisse der Neonatologie in Erlangen in 1982-1985

1993 Fachkundenachweis Rettungsdienst

1994 Fachkunde Neugeborenen-Notarzt

1995 Facharztanerkennung

Seit 2002 Niederlassung als Vertragsarzt

Kontakt

E-Mail: wolfgang.landendoerfer(at)uminfo.de

Mobil: 0152 092 075 15  /  0151 644 644 11