1. Sitzung 21.11.2022 - 10-12:30 Uhr

Ammon, Danny 

anwesend

Biernat, Axel

anwesend

Diehl, Anke

anwesend

Fluck, Juliane

anwesend

Hartz, Tobias

anwesend

Ingenerf, Josef 

anwesend

Lüdemann, Sascha

anwesend

Mützner, Robert

anwesend

Pantazoglou, Elisabeth

anwesend

Sander, Andre

anwesend

Werner, Patrick

anwesend

  1. Wahl des Stellvertretenden Vorsitzenden

  2. Rahmenbedingungen des Arbeitskreises, inklusive Vergütung

  3. Vorstellung Vorarbeiten durch gematik & BfArM

  • Themenkurzvorstellungen auf der nächsten Sitzung am 08.12.2022 von 10 bis 12 Uhr:
    • MII (Josef Ingenerf und Danny Ammon)

    • Ausland (Axel Biernat, Josef Ingenerf, André Sander )

    • HL7 Packages (Patrick Werner)

    • ISO Standards Heike Moser (Bettine Gola fragt an)

    • ZB Open Source – kann Frau Fluck Vertretung entsenden? (Bettine Gola fragt an)

    • Krebsregister Udo Altmann zusammen mit Tobias Hartz

    • Schweiz: SPHN (semantic web Lösung) 

2. Sitzung 08.12.2022 - 10-12 Uhr

Ammon, Danny

anwesend

Biernat, Axel

anwesend

Diehl, Anke

anwesend

Fluck, Juliane

entschuldigt

Hartz, Tobias

anwesend

Ingenerf, Josef 

anwesend

Lüdemann, Sascha

entschuldigt

Mützner, Robert

entschuldigt

Pantazoglou, Elisabeth

anwesend

Sander, Andre

anwesend

Werner, Patrick

anwesend

  1. Ausblick Ausland / unterschiedliche Konzepte

  2. Sammlung Anforderung / Ideen

  • Themen mit höchster Priorität: Distribution, Server als verbindliche Instanz und Versionierung.
    • Wie umgehen mit Lizenzen?
  • Anforderungen sollten verschiedene Stufen adressieren, werden nicht alles auf einmal lösen können. Die Anforderungen an die Version 1.0 müssen klar definiert werden. Wichtig: auf Skalierbarkeit achten.
    • Welche Terminologien sollten unbedingt vorhanden sein?
  • Schiedsrichter/ Referenzterminologien sind eher Prio 2.
  • Soll ein Use Case beschrieben werden? Die Onkologie adressiert viele Terminologien und Value Sets, das erhöht allerdings auch die Komplexität und sprengt womöglich den Zeitrahmen.
  • Zielmarke: 5 Seiten
  • Folien

  • Anke Diehl und Patrick Werner Strukturvorschlag in Confluence anlegen
  • Alle: Confluence Strukturvorschlag mit Kommentaren/ Ideen füllen bis 09.01.2023 
  • Heike Moser, Danny Ammon, Tobias Hartz, Patrick Werner bitte Folien/ Dokumente auf Confluence hinterlegen

3. Sitzung 09.01.2023 - 10-12 Uhr

Ammon, Danny anwesend

Biernat, Axel

anwesend

Diehl, Anke

anwesend

Fluck, Juliane

anwesend

Hartz, Tobias

anwesend

Ingenerf, Josef

anwesend

Lüdemann, Sascha

anwesend

Mützner, Robert

anwesend

Pantazoglou, Elisabeth

anwesend

Sander, Andre

anwesend

Werner, Patrick

anwesend

  1. Weitere Sammlung Ideen und erste Priorisierung

Abschnitt

Hauptverantwortlich

Kontributoren

jeder kann und darf mitarbeiten an allen Kapiteln

Abstract wird gemeinsam bearbeitet  
Einführung

Axel Biernat

 
Governance

André Sander 

Danny Ammon 

Rerefenzterminologieserver

Robert Mützner 

 
Verteilung

Patrick Werner 

 

Nächste inoffizielle Sitzung: 06.02.2023 10 Uhr

Nächste offizielle Sitzung: 15.02.2023 10 Uhr

Ende Arbeitskreis und Annahme der Handlungsempfehlungen (wenn nötig im Umlaufverfahren: 21.02.2023 )

  • Struktur

    • Abstrakt/ Zusammenfassung der Handlungsempfehlungen am Anfang hinzufügen

    • was ist unser MVP - wir dürfen uns nicht im Scope verlieren

  • Bestimmung Inhalte

    • weitere Kordiersysteme/ Kataloge verschiedener Einrichtungen ohne internationale Relevanz - ab wo ist die Grenze/ was nehmen wir alles mit auf? Vielleicht unter depriorisiert mitaufnehmen, aber wichtig als Einladung an Organisationen, ihr Wertelisten/Kodiersysteme zentral zur Verfügung zu stellen

    • Haltbarkeit von Versionen - wie lange werden welche Versionen vorgehalten? Brauchen Empfehlung für einen Prozess und Fristen

    • Was braucht die Community?

      • SNOMED (Lizenzproblem: man muss sich vor Nutzung beim BfArM registrieren lassen)

      • LOINC

      • ICD 10 + ICD O +

      • ICD 11 (noch nicht in Versorgung genutzt, schwer wer herunter zu laden Stand heute, auch Lizenzproblem)

      • ASK Stoffmittelkatalog

      • Orpha? TNM für Onkologie?

      • OPS

      • Pflege - Abrechnung

      • ICF und ICF for Children and Youth für den Reha Bereich

      • OID Register und OIDs bei HL7

      • alles was in SGB V drin steht und eine Terminologie erfordert muss drin stehen - müssen eher priorisieren - gibt es eine endgültige Liste?

      •  Value Sets werden langfristig wild wachsen - daher wichtig eine zentrale Stelle zur Verfügung zu stellen damit die zentral genutzt/ verwaltet werden können

      •  Terminologieserver sollte nur die "stabileren" Kodiersysteme und Wertelisten zur Verfügung stellen

      •  aktuell gibt es keine Liste, wir sollten eine erstellen

  • Governance

    • Wer darf was hochladen?

      • Haftungsfrage sollte adressiert werden 

        • Medizinprodukt Klasse 1 wenn man Terminologien hochladen möchte 

        • ansonsten nur Read Only

    • Beispiel/ best practice: Authority Center wie in USA

    • Read Only Prozess - primär Terminologien konsumieren

    • Aber auch Antragsprozess skizzieren: wer darf wie einen Antrag stellen dass Terminologien verfügbar gemacht werden

    • Review Prozess

      • welche Kriterien gibt

      • wer übernimmt diesen Prozess?

  • Lizenzen

    • manche Terminologien brauchen eine Lizenz (ICD, SNOMED)

    • bisher wird häufig Versorgung und MII autorisiert, andere Forscher benachteiligt

    • brauchen auch Belehrung was die Sublizenz dem Sublizenznehmer erlaubt 

    • LOINC nimmt Geld für Verfügbarkeit von alten Versionen

    • Nächster Arbeitskreis: Information Life Cycle 

      • manche Terminologien werden jährlich aktualisiert, andere monatlich

      • bestimmte Daten (z.B. Radiologie) müssen 10 Jahre vorgehalten werden - die Version muss also auch 10 Jahre zur Verfügung stehen

  • Referenzserver

    • Zugang niederschwellig und frei lassen, Registrierung (Account) sollte maximale Zugangsbeschränkung sein

  • Schiedsrichter

  • Verteilung: Welche Technologien wollen wir favorisieren?

    • wenn angrenzende Bereiche zur Medizin auch inkludiert werden sollen (wie z.B. Biomedizin), dann sollte man nicht nur auf FHIR setzen sondern andere semantic web Technologien, z.B. OWL - oder es müssen entsprechende Schnittstellen geschaffen werden

    • OWL kann auch auf FHIR Terminologieservices konsumierbar gemacht werden

    • RDF kann über FHIR Packages genutzt werden (allerdings nicht weit verbreitet?) https://confluence.hl7.org/display/FHIR/NPM+Package+Specification#NPMPackageSpecification-Format

    • FHIR als technologische Grundlage am besten geeignet - insbesondere im Hinblick auf Erstaufschlag/ MVP

    • Packages gut

      • NPM nicht überall einsatzbar/ finalisiert

      • Syndication (ATOM Subscription)

      • GIT 

    • Signaturen für Vertrauen/ Sicherheit

  • Diverses

    • Was ist mit Pflege? Was steht noch in SGB XI?

    • Nutzungsleitfaden für Terminologieserver? Oder besser: Auftrag an gematik und BfArM dass ein Nutzungsleitfaden erstellt werden soll

    • Leitfaden: an wen muss ich mich wenden wenn ich Terminologien aktualisieren will?

4. Sitzung 15.02.2023 - 10-12 Uhr

Teilnehmer

Status

Ammon, Danny anwesend

Biernat, Axel

anwesend

Diehl, Anke

anwesend
Fluck, Juliane anwesend
Hartz, Tobias anwesend
Ingenerf, Josef anwesend
Lüdemann, Sascha

anwesend

Mützner, Robert anwesend
Pantazoglou, Elisabeth

anwesend

Sander, Andre anwesend

Werner, Patrick

anwesend

  1. Abbildung für Anhang bzgl Terminologien bis 16.02.2023
  2. Confluence Redaktionsschluss am 18.02.2023

  • Beschluss zum erfolgreichen Abschluss wird nach Einsendung der Ergebnisartefakte per Email-Umlaufverfahren durchgeführt

  • Reminder: Deadline 20.02.2023
  • Durchsprache offener Kommentare zum Positionspapier
  • Handlungsempfehlungen in Mgmt Summary/Abstract in priorisierter Reihenfolge darstellen
  • direkte Bearbeitung des Positionspapiers
  • Dank an die Mitarbeit von Arbeitskeis-externen Teilnehmern