Entwicklung eines intelligenten Systems zur telemedizinischen Mitbetreuung von großen Kollektiven kardiologischer Risikopatienten

Projekt Veröffentlicht 01.08.2019
Medizinische Fachrichtung:
Kardiologie // Nephrologie
Versorgungsebene:
spezialisierte fachärztliche Versorgung

Zielsetzung

Projektziel ist die Entwicklung einer Systemlösung, die Remote Patient Management (RPM) großer kardiologischer Patientenzahlen in der Regelversorgung technisch möglich macht. Bisher gibt es kommerzielle technische Lösungen nur für eine Betreuungskapazität bis max. 500 Patienten pro Telemedizinzentrum (TMZ). Um die Skalierung von RPM (>5.000 Patienten pro TMZ) umzusetzen, bedarf es neuer Technologieentwicklungen unter Nutzung von künstlicher Intelligenz und deep-learning. Anschließend erfolgt die Evaluation des Gesamtsystems mit kardiologischer Patienten hinsichtlich Funktionalität und Stabilität sowie einer ersten Analyse der Sensitivität/ Spezifität der entwickelten Algorithmen.

Schlagwörter

Arzt-Patienten-Kommunikation // Datenschutz und Informationssicherheit // Monitoring // Netzwerk/Vernetzung // Wearable // elektronische Patientenakte (ePA) // integrierte Versorgung // interdisziplinär // körpernahe Sensorik // mobile Health

Übersicht

Hintergrund, Umsetzung und Einbettung des Projekts

Szenario

Beschreibung

Das Projekt ist in verschiedene Phasen aufgeteilt:

1. Studie mit Hämodialyse-Patienten

Ziel: Aufbau einer Trainingsdatenbank für Stimmdaten und Körpergewichtsverläufe bei Hämodialyse-Patienten zur Entwicklung eines Algorithmus zur Früherkennung einer hydropischen Volumenbelastung.

Prüfung der Funktionalität und Patientenakzeptanz nichtinvasiver Messgeräte für die Vitaldatenerfassung von Stimme und Gewicht (Körperwaage, Tablet als Stimmdatenrecorder),

2. Studie mit Herzinsuffizienz-Patienten

Ziel: Evaluierung des in Studie 1 entwickelten Algorithmus und Einsatz im Rahmen einer telemedizinischen Mitbetreuung (Konzept siehe Projekt "Gesundheitsregion der Zukunft Nordbrandenburg - Fontane")

3. Studie mit Herzinsuffizienz-Patienten zum Test des Gesamtsystems

Abgeleitete Maßnahmen

1. Studie: keine Intervention, da nur eine Beobachtungsstudie

2.+3 Studie: siehe Projekt "Gesundheitsregion der Zukunft Nordbrandenburg - Fontane"

Zusätzliche Maßnahmen

Patienten können im Telemedizinzentrum anrufen

Informationsgewinnung und -übertragung

Vitaldaten (u.a. Gewicht), tägliche Stimmaufnahme und weitere relevante Metadaten

Informationsempfänger und -verarbeitung

Arbeitsbereich Kardiovaskuläre Telemedizin der Charité

Entwicklung des Algorithmus: Fraunhofer IAIS

Beteiligte und Teilnehmende

Zielgruppe:

Perspektivisch: Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz

Einschlusskriterien

Keine Angabe durch den Projektträger

Ausschlusskriterien

Keine Angabe durch den Projektträger

Teilnehmende Versicherte:

Geplante Anzahl: 80
Einzugsgebiet: Bundesweit

Anreizsystem für Teilnehmer:

verbesserte medizinische Versorgung

Teilnahme an innovativer medizinischer Forschung (Stichwort: Künstliche Intelligenz)

Teilnehmende Leistungserbringer:

Krankenhäuser // Ärzte

Weiterführende Informationen

Evaluation

Durchführung einer Evaluation:

Vorgesehen

Typ der Evaluation:

Compliance // Medizinisch // Technisch // Usability

Art/Typ des Evaluationskonzeptes:

Keine Angabe durch den Projektträger

Art des Evaluationsdesigns:

Keine Angabe durch den Projektträger

Art der verwendeten Daten:

Keine Angabe durch den Projektträger

Ergebnisse:

noch keine

PICO Fragen

Outcome

Keine Angabe durch den Projektträger

Intervention

Keine Angabe durch den Projektträger

Kontrollgruppe

Keine Angabe durch den Projektträger

Patientenkollektiv

Keine Angabe durch den Projektträger

Rechtsgrundlage

Vorhandene Rechtsgrundlage

Zusätzliche Rechtsgrundlage

Keine Angabe durch den Projektträger

Genutzte Förderprogramme:

Smarte Datenwirtschaft
Kennung: 01MD19014A, 01MD19014B, 01MD19014C, 01MD19014D, 01MD19014E

Technik

Verwendete Standards

Tablet

Waage

Weitere verwendete Standards:

Keine Angabe durch den Projektträger

Verwandte Projekte

Kontakt

Gesamtprojektleitung:

Charité - Universitätsmedizin Berlin

Website:

http://telemed5000.de

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