Computer-based Health Evaluation System
Zielsetzung
Patient-reported Outcomes (PROs) capturing e.g., quality of life, fatigue, depression, medicationside-effects or
disease symptoms, have become important outcome parameters in medical research and dailyclinical practice.
Electronic PRO data capture (ePRO) with software packages to administer questionnaires, storingdata, and
presenting results has facilitated PRO assessment in hospital settings. Compared to conventionalpaper-pencil
versions of PRO instruments, ePRO is more economical with regard to staff resources and time, and allows
immediate presentation of results to the medical staff. The objective of our project was to develop software (CHES
– Computer-based Health Evaluation System) for ePROin hospital settings and at home with a special focus on
the presentation of individual patient’s results.
Holzner et al. BMC Medical Informatics and Decision Making 2012,
12:126http://www.biomedcentral.com/1472-6947/12/126
Übersicht
Hintergrund, Umsetzung und Einbettung des Projekts
Szenario
Beschreibung
Informationsvideo - > www.youtube.com/watch
CHES ist eine Software zur elektronischen Erfassung, Verwaltung, Auswertung und graphischen Darstellung von Fragebögen
zum subjektiven Gesundheitszustand (Holzner et al., 2012) von PatientInnen. CHES umfasst einerseits eine
PatientInnenapplikation zur Erhebung des Gesundheitszustandes der PatientInnen (Monitoring), in der den PatientInnen
unmittelbar nach dem Ausfüllen eine einfach verständliche graphische Übersicht über den aktuellen
subjektiven Gesundheitszustand sowie den Verlauf des Gesundheitszustandes zur Verfügung steht. Über das Web-Interface
der PatientInnenapplikation kann der Gesundheitszustand der PatientInnen auch über die Dauer des Krankenhausaufenthalts
hinaus erhoben werden. Weiters umfasst CHES eine BehandlerInnenapplikation, auf der ÄrztInnen und klinisches Personal
ebenfalls unmittelbar denaktuellen Gesundheitszustand der PatientInnen, bzw. dessen Verlauf, einsehen können. Der
modulare Aufbau der Software ermöglicht es die zu erhebenden Gesundheitsparameter individuell festzulegen,diese jederzeit
und einfach um zusätzliche Bereiche zu erweitern sowie die Erhebung in verschiedenen Sprachen durchzuführen. Die
ÄrztInnen können außerdem individuelle Cut-offs und Zielparameter (bspw. erwünschter Blutdruck) sowie Erhebungszeitpunkte
festlegen. Durch Schnittstellen zu Krankenhausinformationssystemen (HL7) können auf einfache Art und Weise Daten
zwischen CHES und diesen Systemen ausgetauscht werden. CHES dient neben dem Monitoring von somatischen
und psychosozialen Symptomen und Belastungen auch der Verbesserung der Kommunikation zwischen PatientInnen und
behandelnden ÄrztInnen.
Abgeleitete Maßnahmen
Keine Angabe durch den Projektträger
Zusätzliche Maßnahmen
Keine Angabe durch den Projektträger
Informationsgewinnung und -übertragung
Keine Angabe durch den Projektträger
Informationsempfänger und -verarbeitung
Keine Angabe durch den Projektträger
Beteiligte und Teilnehmende
Zielgruppe:
PatientInnen mit chronischen Erkrankungen, interdisziplinäre Behandlerteams
Einschlusskriterien
Keine Angabe durch den Projektträger
Ausschlusskriterien
Keine Angabe durch den Projektträger
Teilnehmende Leistungserbringer:
Weiterführende Informationen
Keine Angabe durch den Projektträger
Evaluation
Durchführung einer Evaluation:
Keine Angabe durch den Projektträger
Art/Typ des Evaluationskonzeptes:
Keine Angabe durch den Projektträger
Art des Evaluationsdesigns:
Keine Angabe durch den Projektträger
Art der verwendeten Daten:
Keine Angabe durch den Projektträger
PICO Fragen
Outcome
Keine Angabe durch den Projektträger
Intervention
Keine Angabe durch den Projektträger
Kontrollgruppe
Keine Angabe durch den Projektträger
Patientenkollektiv
Keine Angabe durch den Projektträger
Rechtsgrundlage
Vorhandene Rechtsgrundlage
Zusätzliche Rechtsgrundlage
Keine Angabe durch den Projektträger
Genutzte Förderprogramme
Keine Angabe durch den Projektträger
Technik
Verwendete Standards
Weitere verwendete Standards:
Keine Angabe durch den Projektträger