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Im Mittelpunkt des Versorgungskonzeptes steht die gemeinsame Diagnostik und Behandlung von Pflegeheimbewohnern mit kardiologischen Erkrankungen durch Pflegekräfte sowie Haus- bzw. Fachärzte (Kardiologen) einschl. telemedizinischer Fernbehandlung. Für die am Projekt teilnehmenden Pflegeheimbewohner kommt die Facharztpraxis virtuell ins Pflegeheim, um neben der hausärztlichen Versorgung auch eine…
Diese Norm legt Anforderungen und Maßangaben an Blindenschriftdokumente und Aufschriften in Blindenschrift, sowie Trägermaterialien fest, damit blinde Menschen diese Schrift flüssig erkennen, lesen und interpretieren können. Die Norm beschreibt keine technischen Verfahren zur Erzeugung der Blindenschrift. Diese Norm wendet sich an Hersteller von Brailleschrift aller Art, sowie an Hersteller von…
Der einheitliche onkologische Basisdatensatz (oBDS) ist ein standardisierter Kern von Merkmalen, der für die Krebsregistrierung nach § 65c SGB V verpflichtend ist. Mit diesem Instrument wurde die Grundlage für eine einheitliche onkologische Dokumentation geschaffen, um eine vergleichbare Erfassung und Auswertung der Krebsregisterdaten in den Bundesländern zu ermöglichen. Der Basisdatensatz wurde…
Der einheitliche onkologische Basisdatensatz (oBDS) ist ein standardisierter Kern von Merkmalen, der für die Krebsregistrierung nach § 65c SGB V verpflichtend ist. Mit diesem Instrument wurde die Grundlage für eine einheitliche onkologische Dokumentation geschaffen, um eine vergleichbare Erfassung und Auswertung der Krebsregisterdaten in den Bundesländern zu ermöglichen. Der Basisdatensatz wurde…
Auf der Grundlage des einheitlichen onkologischen Basisdatensatzes treffen die Krebsregister nach § 65c Absatz 1a SGB V die notwendigen Festlegungen zur technischen, semantischen, syntaktischen und organisatorischen Interoperabilität für die elektronische Übermittlung.
Der einheitliche onkologische Basisdatensatz (oBDS) ist ein standardisierter Kern von Merkmalen, der für die Krebsregistrierung nach § 65c SGB V verpflichtend ist. Mit diesem Instrument wurde die Grundlage für eine einheitliche onkologische Dokumentation geschaffen, um eine vergleichbare Erfassung und Auswertung der Krebsregisterdaten in den Bundesländern zu ermöglichen. Der Basisdatensatz wurde…
<p>Mitarbeit in Expertengremien:</p> <p>2004 bis 2010 Mitglied des Kuratoriums für Fragen der Klassifikation im Gesundheitswesen beim BMG, in dieser Zeit Mitglied in den Arbeitsgruppen ICD-10, OPS und ICF des DIMDI.</p> <p>Seit 2010 Mitglied im Fachforum Telematik des ZTG, 2010 bis 2016 Mitglied im Fachbeirat des Epidemiologischen Krebsregisters NRW.</p> <p>Seit 2010 Experte für den Ärztlichen Beirat zur Begleitung des Aufbaus einer Telematik-Infrastruktur in NRW. Mitarbeit in wissenschaftlichen Fachgesellschaften:</p> <p>Seit 1990 Mitglied der GMDS (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie), dort seit 2000 stv. Leiter der Arbeitsgruppe Qualitätsmanagement in der Medizin, jetzt Medizinmanagement (Medizin-Controlling, Qualitätsmanagement, Risikomanagement und Prozessmanagement). Mitautor des GMDS-GQMG-Glossars "Begriffe und Konzepte des Qualitätsmanagements". Mitautor des „Praxishandbuchs Integrierte Behandlungspfade – Intersektorale und sektorale Prozesse professionell gestalten“ und des „Praxismanuals Integrierte Behandlungspfade“.</p> <p>Seit 1996 Mitglied der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung, dort 2011 bis 2015 Sprecher der Arbeitsgruppe Kennzahlen und externer Qualitätsvergleich, Beisitzer im Vorstand, 2015-2021 Geschäftsführer.</p> <p>Mitglied in der Internationalen Biometrischen Gesellschaft und der Gesellschaft für Informatik.</p> <p>Gutachter für wissenschaftliche Fachzeitschriften: Seit 2017 im Editorial Board der GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (MIBE), Gutachter für die Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen (ZEFQ). Gutachter für die Zeitschrift Methods of Information in Medicine (METHODS).</p>
<p>Mein Credo: Medizin funktioniert nur als Netzwerk. Diese Realität muss auch auf technischer Ebene abgebildet werden. Unverzichtbare Basis funktionierender Interoperabilität sind effiziente und abgestimmte Prozesse. Technik kann zwar neue Prozesse möglich machen und diese unterstützen – darf aber niemals losgelöst von diesen betrachtet oder gar eingesetzt werden.Um dies zu erreichen sind wir verpflichtet regelhaft auch über den Tellerrand der eigenen Kernaufgaben zu blicken. Als „Hybrid“ zwischen Medizin und IT fordere ich für jede technische Lösung: Einfachheit, Transparenz, langfristige Wartbarkeit – und last not least: sie muss für alle Beteiligten einen angemessenen Nutzen generieren.</p>
<p>Warum ich mitwirken möchte? Ganz einfach - Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sie muss Nutzen bringen - für alle Beteiligten - nur dann kann sie auch dauerhaft erfolgreich sein. Hier kann ich mit meiner Erfahrung und Expertise helfen, sei es, um Synergien zu erschließen oder Showstopper zu identifizieren und praxisorientierte Lösungen im Markt zu etablieren.</p>
<p>Dr. Christian Müller ist Fachapotheker für Arzneimittelinformation. Er hält ein Diplom in Pharmazeutischer Technologie derUniversität Leipzig und wurde an der Charité Universitätsmedizin Berlin promoviert. Nach mehrjähriger Tätigkeit in öffentlichen Apotheken wechselte er als Medical Advisor zur Riemser Arzneimittel AG. Er sammelte umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Medical Information, Medical Marketing, Clinical Operations und als Informationsbeauftragter.Von 2012 bis 2014 hat er die deutsche Geschäftseinheit von LA-SER Analytica aufgebaut, einem französischen CRO, das auf das Management pharmakoepidemiologischer Studien spezialisiert ist.2014 übernahm er die Leitung des Non-Interventional Studies Teams und 2018 die Verantwortung des Data Generation Teams der BAYER Vital GmbH in Leverkusen. In dieser Position treibt er Digitalisierung und Innovation in Beobachtungsstudien und der Forschungsdatennutzung bei BAYER voran.</p>
<p>Christian Reich ist Vice President Real World Solutions für IQVIA und leitet eine Gruppe von Data Scientists, Softwareentwicklern und Informatikern, die standardisierte Analysen in einem globalen Forschungsnetzwerk durchführen. Er ist Principal Investigator bei der Observational Health Data Science and Informatics (OHDSI) Initiative und davor der OMOP-Initiative, die Standards für die Methodik der Erforschung von Krankheitsverläufen, Patientenversorgung und die Wirkung von Therapien setzt und diese Forschung auch im Großmaßstab durchführt.<br /> Christian hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Biotechnologie- und Pharmabranche und war Arzt in Berlin and Ulm.</p>
<p>"Interoperabilität im Gesundheitswesen ist die Basis für die digitale Transformation des Gesundheitswesens."</p><p>Dr. Christian Richter ist seit 2015 selbstständig in seiner Augenarztpraxis "Dr. Richter & Dr. Richter Fachärzte für Augenheilkunde Partnerschaft" tätig. Zuvor absolvierte er von 2009 bis 2014 seine Facharztausbildung für Augenheilkunde in Düsseldorf und Freiburg. Er besitzt einen Master of Arts in Digitale Transformation von der IU Internationale Hochschule, den er 2024 abschloss, sowie ein Hochschulzertifikat als Datenschutzexperte 120h). Sein Medizinstudium absolvierte er von 2002 bis 2008 in Göttingen und Dresden.</p><p>Dr. Richter ist aktiv in verschiedenen beruflichen und ehrenamtlichen Gremien. Er ist Mitglied zweier DIN-Arbeitskreise. Des Weiteren ist er Mitglied des Ausschusses für Patientensicherheit und Qualitätssicherung der Landesärztekammer Baden-Württemberg (LÄK BaWü). Zudem engagiert er sich in der Vertreterversammlung der Bezirksärztekammer Südbaden, im Ausschuss Junge Kammer sowie im Ausschuss Patientensicherheit und Qualitätsmanagement der Landesärztekammer Baden-Württemberg.</p><p>Darüber hinaus leitet er das Ressort Struktur, Technik, Qualitätsmanagement und Praxisführung im Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA), wo er auch als Bezirksvorsitzender und Delegierter tätig ist.</p>