Porträt Piotr Dabrowski

Prof. Dr. -Ing.

Piotr Wojciech Dabrowski

Gruppe: wissenschaftliche Einrichtung und Patientenorganisation

Expertise für: Bioinformatik, Next Generation Sequencing, Klinische Metagenomik, Softwareentwicklung

Arbeitgeber: Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Bestätigende Organisation: Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Kurzvorstellung

Prof. Dr.-Ing. Piotr Wojciech Dabrowski studierte medizinische Biotechnologie und Informatik. Die Begeisterung für beide Themen kombinierte er in seiner Promotion am Robert Koch-Institut (RKI), wo er Algorithmen und Tools für die Analyse von Daten der gerade auf dem Markt erscheinenden Geräte für Genomsequenzierung (NGS) entwickelte. Anschließend war er mit dem Aufbau des internen Bioinformatik-Service betraut. Dabei lag sein Fokus auf der Bereitstellung von Tools für reproduzierbare Analysen, deren Ergebnisse langfristig Patient_innen zugute kommen würden. Seit 2019 widmet er sich als Professor für Angewandte Informatik, insbesondere Gesundheitsinformatik an der HTW Berlin und als Mitglied der Leitung des Centrums
für Biomedizinische Bild- und Informationsverarbeitung verstärkt der Forschung und dem Transfer in den Bereichen der Entwicklung hochqualitativer Analysesoftware, der Nachnutzung von Gesundheitsdaten in Datentreuhandmodellen sowie der NGS-basierten Diagnostik.

Werdegang

2009-2015: Promotion in Bioinformatik, Titel: "Verbesserte Auswertung viraler Next Generation Sequencing-Daten am Beispiel von Kuhpockenviren”
2009-2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Robert Koch-Institut. Aufgabenbereiche:

  • Entwicklung von Fachanwendungen (Java, C++, Python)
  • Analyse von Hochdurchsatzdaten
  • Aufbau der IT-Infrastruktur für Datenspeicherung- und Analysen, Serveradministration

2015-2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Robert Koch-Institut. Aufgabenbereiche:

  • Aufbau und Koordination des internen Bioinformatik-Service
  • Qualitätssicherung von Datenanalysen
  • Etablierung von IT-Verfahren (zusammen mit IT, Datenschutzbeauftragten, IT-Sicherheitsbeauftragten)

Seit 2019: Professor für Angewandte Informatik, insb. Gesundheitsinformatik, HTW Berlin, seit 2020 Mitglied der Leitung des CBMI. Aufgabenbereiche:

  • Initiierung von Transfer- und Forschungsprojekten, Begleitung von Start-ups
  • Forschung zu Research Software Engineering, NGSbasierter Diagnostik, Datentreuhandmodellen etc.

Kontakt

E-Mail: piotr.dabrowski(at)htw-berlin.de