Das Wichtigste zusammengefasst:

Was: 1. öffentliche Sitzung des Interop Councils 2023

Wann: Mittwoch 05.04.2023, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr - direkt in den Kalender übernehmen!

Wo: hybride Veranstaltung:

10-12 Uhr Arbeitskreis Sitzung: Kick-off "Pflege-Journey" zum neuen Arbeitskreis

Beginn: 13 Uhr

1) Begrüßung und Protokoll 

2) Updates 

  • Status und Aufnahme Expert:innen in Expertenkreis

  • Jahresausblick 2023

3) Impuls: Digitalisierungsstrategie aus Perspektive der Interoperabilität

4) Ergebnisvorstellung des Arbeitskreises Patient Journey Herzinsuffizienz

Pause

5) Ergebnisvorstellung der Arbeitskreise zu Terminologieservices und Referenzvalidator

6) Vorstellung von zwei neuen Arbeitskreisen

  • Referenzarchitektur

  • Pflege-Journey

7) Fazit und Ausblick

Ende: 16:15 Uhr

get together bis 17 Uhr

Während der Sitzung kam an mehreren Stellen ein Umfrage-Tool zum Einsatz, um live das Meinungsbild des Publikums zu erfassen.

Balkendiagramm zum Ranking der Agendathemen
Tortendiagramm mit Verteilung der drei Antworten
Balkendiagramm mit Ausprägung der 2 Antworten

Welche Beschlüsse wurden getroffen?

Hier finden Sie das Ergebnisprotokoll:

Allgemeines

Die Beschlussfähigkeit des Interop Councils auf der ersten öffentlichen Sitzung wurde zu Beginn durch die Vorsitzende Frau Sylvia Thun festgestellt. Für die Protokollierung der Beschlüsse und Vereinbarungen während der Sitzung wurde die Koordinierungsstelle am Anfang der Sitzung benannt.

Beschlüsse

Das Einsetzen des Arbeitskreises „Referenzarchitektur" “ wird von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von

  • 7/7 der ordentlichen Mitglieder

  • 2/2 der außerordentlichen Mitglieder

beschlossen.

 

Begründungen der Mitglieder:

Mitglied

Stimme

Begründung

Sylvia Thun 

Ja Ja, mit dem Wunsch, die Vorarbeiten zu diesem bekannten und weit verbreiteten Thema zu beachten, insbesondere den ISO Standard und die Referenzarchitekturen aus der HL7 Landschaft.

Anke Diehl 

Ja Ja, wir brauchen harmonisierte IT Architekturen als nationale Orientierungshilfen zur Ermöglichung von sektorenüberschreitenden digitalen Prozessen.

Simone Heckmann

Ja Ja, wir brauchen mehr Vorgaben bei der Umsetzung von Standards, daher eine gute Initiative. FHIR eignet sich sehr gut dafür und sollte gut umsetzbar sein. 

Martin Sedlmayr 

Ja Ja, Normen und Standards mit Referenzarchitekturen sind sinnvoll. Empfehlung, die CIO der Universitätskliniken und außeruniversitären IT-Leitergremien einzubeziehen.  

Ralf Degner 

Ja Ja, komplexes IT-Architektur Thema und daher gespannt auf das Ergebnis.

Jörg Studzinski 

Ja Ja, mit dem Hinweis, dass es im ersten Schritt um eine Machbarkeitsstudie geht. 

Siegfried Jedamzik

Ja Ja, mit dem Wunsch, im nächsten Schritt den ambulanten Bereich ins Auge zu fassen. 

Florian Hartge 

Ja Ja und gespannt auf Ergebnisse.

Thomas Süptitz 

Ja Ja, sehr gute Idee und wichtige Unterstützung für die Digitalisierung.

Der Steckbrief des Arbeitskreises ist auf INA hochgeladen.

Sie haben noch offene Fragen?

Dann erreichen Sie uns schnell und unkompliziert über unser Kontaktformular.