Das Wichtigste zusammengefasst:

Was: 5. Ordentliche Sitzung des Interop Councils

Wann: Donnerstag 27.10.2022, 11-15 Uhr

Wo: virtuelle Veranstaltung

Inhalte:

  • Updates und Status
  • Vorstellung und gemeinsame Einordnung der Arbeitsergebnisse des Arbeitskreis „Kartierung von Interoperabilitätsinitiativen mit Fokus auf FHIR und Terminologien”
  • Vorstellung des Entwurfs und weiteres Vorgehen zur Interoperabilitätsroadmap

1) Begrüßung und Protokoll 

2) Updates

  • Status und Aufnahme Expert:innen in Expertenkreis
  • Prozess zum Lebenszyklus eines Standards in INA
  • Überblick DEMIS

3Status Arbeitskreis

  • Statusbericht Arbeitskreis „Analyse des Status quo der Patient Journey Herzinsuffizienz“

4) Ergebnis Arbeitskreis "Kartierung von Interoperabilitätsinitiativen mit Fokus auf FHIR und Terminologien"

  • Vorstellung der Arbeitsergebnisse
  • Beschlussfassung: Verabschiedung der Ergebnisdokumente
  • Gemeinsame Einordnung der Ergebnisse im Plenum

Pause

5) IOP-Roadmap

  • Vorstellung der ersten Version
  • Diskussion in break out rooms
  • Gemeinsame Einordnung der Diskussionsergebnisse
  • Nächste Schritte

6) Ausblick auf neue Arbeitskreise

  • Szenarien zur Fortführung des Arbeitskreises "Datenflow in einem onkologischen Behandlungsverlauf"
  • Vorstellung des nächsten Arbeitskreises

7) Fazit und Ausblick

  • Zusammenfassung der Beschlüsse und Vereinbarungen
  • Nächste Ereignisse & Termine

Ende der Sitzung

Während der Sitzung kam an mehreren Stellen ein Umfrage-Tool zum Einsatz, um live das Meinungsbild des Publikums zu erfassen

Tortendiagramm zu den 5 Antwortoptionen
Tortendiagramm zu den 2 Auswahloptionen
Arbeitskreis Kartierung von IOP-Initiativen
Balkendiagramm zu den 15 Auswahloptionen
Vorstellung der Themen der Roadmap als Entwurf

Welche Beschlüsse wurden getroffen?

Hier finden Sie das Ergebnisprotokoll:

Allgemeines

Die Beschlussfähigkeit des Interop Councils auf der fünften ordentlichen Sitzung wurde zu Beginn durch die Vorsitzende Frau Sylvia Thun festgestellt. Für die Protokollierung der Beschlüsse und Vereinbarungen während der Sitzung wurde die Koordinierungsstelle am Anfang der Sitzung benannt.

Beschlüsse

 

1) Die Ergebnisse des Arbeitskreis Kartierung von Interoperabilitätsinitiativen werden von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von

  • 7/7 der ordentlichen Mitglieder
  • 1/2 der außerordentlichen Mitglieder

beschlossen.

  • Das BMG hat sich als außerordentliches Mitglied enthalten und bedankt sich bei den Mitgliedern des Arbeitskreises.

Begründungen der Mitglieder:

Mitglied

Stimme

Begründung

S. Thun Ja Stimmt den Ergebnissen zu.
S. Heckmann Ja Die Ergebnisse zeigen wie wichtig Harmonisierung und Guidance für die Community sind.
S. Jedamzik Ja Der Arbeitskreis hatte das Ziel eine Übersicht in Bezug auf FHIR zu erreichen. Das Ergebnis ist gut. 
R. Degner Ja Die Ergebnisse zeigt welche umfänglichen Informationen gesammelt wurden und welche nächsten Schritte folgen müssen.
J. Studzinski Ja
Die Ergebnisse machen sichtbar welche Initiativen es bei FHIR gibt, Handlungsableitungen und Mehrwerte sollten sich daraus ergeben. 
M. Sedlmayr Ja Der Auftrag ist sehr gut erfüllt. Die Konsequenzen sind sehr gut nachvollziehbar.
A. Diehl Ja Die Ergebnisse bieten eine  hervorragende Basis für weitere Arbeiten und das ist sehr erfolgreich.
F. Hartge Ja Das Handlungsfeld Governance ist wichtig.

Ergebnisse des Arbeitskreis Kartierung von Interoperabilitätsinitiativen sind hier veröffentlicht.

2) Die Arbeitskreise „Analyse der Anforderungen an nationale Terminologieservices“ und
„Verbindliche Regeln zur Nutzung eines Referenzvalidators “ werden von den Mitgliedern des Interop Councils mit einem Stimmenverhältnis von

  • 7/7 der ordentlichen Mitglieder
  • 2/2 der außerordentlichen Mitglieder

beschlossen.

Begründungen der Mitglieder:

Mitglied

Stimme

Begründung

S. Thun

Ja Die Arbeitskreise sind ein wichtiger Schritt hin zur Harmonisierung bestehender FHIR Ressourcen.

A. Diehl

Ja Die Diskussion hat gezeigt wie wichtig beide Arbeitskreise sind.

S. Heckmann

Ja Die Arbeitskreise sind wichtig weil Sie auf die Empfehlungen des Arbeitskreises Onkologie Entwickler Journey.

M. Sedlmayr

Ja Beide Arbeitskreise sind wichtig.

R. Degner

Ja Beide Arbeitskreise sind wichtig um Interoperabilität in Gang zu bringen.

J. Studzinski 

Ja Ja, beim Thema Terminologiserver sind auch schon erste Arbeiten im Gange, der Arbeitskreis kommt also zur richtigen Zeit.

S. Jedamzik

Ja Beide Arbeitskreise sind wichtig, insbesondere Terminologiservices sind wichtig weil Kodiersysteme für ambulant und stationär sind wichtig. Der Referenzvalidator ist als Schiedsrichter wichtig, auch um FHIR auf Validität zu prüfen.

F. Hartge

Ja Stimmt aus direkter eigener Erfahrung auch zu.

T. Süptitz

Ja Stimmt auch zu.

Die Ergebnisse werden auf ina.gematik.de hochgeladen.

Sie haben noch offene Fragen?

Dann erreichen Sie uns schnell und unkompliziert über unser Kontaktformular.