Porträt Alexander Zautke

Alexander Zautke

Gruppe: Standardisierungs- und Normungsorganisation

Expertise für: Syntaktische Interoperabilität (z.B. HL7 FHIR) und semantische Interoperabilität (z.B. LOINC, SNOMED CT)  

Arbeitgeber: selbstständig tätig

Bestätigende Organisation: HL7 Deutschland e.V.

Kurzvorstellung

Ich freue mich sehr über die Aufnahme in den IOP-Expertenkreis. Aufgrund der Mitarbeit in HL7 Deutschland und einer begleitenden freiberuflichen Tätigkeit für die Gefyra GmbH und Firely B.V. durfte ich in den letzten Jahren diverse nationale FHIR-Spezifikationen mitbegleiten. Hierzu zählt der Kerndatensatz der Medizininformatik Initiative, das Bestätigungsverfahren ISiK der gematik GmbH, als auch der Datensatz des Nationalen Netzwerks Genomische Medizin. Als CTO von HL7 Deutschland vertrete ich die Interessen von HL7 Deutschland in den Working Groups von HL7 International.

Werdegang

2016 - 2018 Master Of Science - Software Engineering
Seit 2018: Mitglied HL7 Deutschland,Technisches Komitee FHIR
Seit 2018: Software Entwicklung und Beratung im Bereich Standardisierung im Gesundheitswesen 
Seit 2021: CTO HL7 Deutschland