Porträt Robert Mützner

Dr.

Robert Mützner

Gruppe: Anwender informationstechnischer Systeme

Expertise für: Syntaktische und semantische Standards, Terminologieserver, Medizininformatik

Arbeitgeber: Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe

Bestätigende Institution: Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe

Kurzvorstellung

Robert Mützner absolvierte sein Studium der Medizinischen Informatik an der Fachhochschule Dortmund. Seit seiner Studienzeit beschäftigte er sich insbesondere mit medizinischen Terminologien und Standardisierung im Gesundheitswesen. In Forschungsprojekten war er maßgeblich an der Entwicklung eines CTS2-Terminologieservers beteiligt, welcher von 2014 bis 2022 national bei der ELGA in Österreich eingesetzt wurde. Seine Terminologie-Expertise hat Robert Mützner durch seine Dissertation erweitert, in welcher er im Bereich wissensbasierte kontextsensitiv-reaktive Anwendungen in klinischen Systemen forschte. Seit 2019 beschäftigt er sich mit unterschiedlichen Thematiken im Bereich eHealth als Softwarearchitekt bei der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe.

Werdegang

  • 2004-2010 Studium der Medizinischen Informatik an der Fachhochschule Dortmund
  • 2009-2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachhochschule Dortmund
  • 2014-2020 Promotion an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen
  • 2019-jetzt Softwarearchitekt bei der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe

Kontakt

Zum Xing Profil