Porträt Jan Meincke

Dipl.Phys.

Jan Meincke

Gruppe: Industrieverband

Expertise für: Praxisverwaltungssysteme

Arbeitgeber: MediSoftware Praxiscomputer, Steinstr.1, 24118 Kiel

Bestätigende Institution: MediSoftware

Kurzvorstellung

1986 begann mein Studium in Physik und Informatik an der CAU in Kiel, während ich zeitgleich die beiden ersten Mitarbeiter einstellte. Ende 1992 schloss ich beide Studiengänge mit dem Diplom ab und widme mich seit dem in Vollzeit der (Weiter-)Entwicklung und dem Vertrieb des PRAXIS-PROGRAMMS. Aktuell überweise ich am Monatsende 32 Gehälter an Freunde und Mitarbeiter. Unser Team besteht zu mehr als 60% aus Hochschulabsolventen, die dank VoIP und VPN schon lange vor Corona die freie Wahl zwischen Büro und mobile Office haben. Die durch Technik ermöglichte Flexibilität beim Aufenthaltsort nehme ich auch gerne für mich selber in Anspruch, so dass ich gerade im Sommer meine Arbeit gerne im „floating Office“ vom Segelboot aus erledige. „Gegenwind formt den Charakter“ – so würde ich meine Sozialisierung durch das Gesundheitswesen beschreiben, denn ich habe seit 1984 - angefangen mit KV-Abrechnungen auf DIN A5 Aufklebeetikettendruck für die Rückseiten der Papier-Krankenscheine über erste Labor-DFÜ Anbindungen mit 2400baud, Diskettenabrechnung, EBM-Reformen, ICD-10, Kodierrichtlinien, Bit4Health, Projektleiter der gematik eGK-Testregion Flensburg, jahrzehntelange wortwörtliche Endlosschleifen mit KBV, gematik und im GB-A alle Grausamkeiten der bundesdeutschen Gesundheitspolitik und -bürokratie durchlitten.Trotzdem versuche ich immer noch, nett zu den verantwortlichen Menschen zu sein und gleichzeitig jenseits aller Vorgaben und Zertifizierungen eine einigermaßen pragmatische und alltagstaugliche Lösung zu finden.
Berufspolitisch bin ich seit über 10 Jahren im bvitg in der AG ITaV tätig.

Kontakt

E-Mail: j.meincke(at)medisoftware.de