Porträt Matthias Kirste

Dipl.-Inform.

Matthias Kirste

Gruppe: Industrieverband

Expertise für: Systeme zur Unterstützung und Analyse der Primärkodierung und DRG-Abrechnung (auch dokumentenbasiert), Schnittstellen zwischen solchen Systemen und KIS

Arbeitgeber: 3M Health Information Systems

Bestätigende Organisation: Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e. V.

Kurzvorstellung

Matthias Kirste hat sich schon während seines Studiums der Informatik mit der Sammlung, Auswertung und Erzeugung von Daten des Gesundheitswesens – insbesondere mit Bezug zu medizinischen Klassifikationen und Abrechnungssystemen - beschäftigt. Zu den von ihm verantworteten Softwareprojekten zählten Kodiersysteme (ICD, OPS, CHOP), Grouper (G-DRG, SwissDRG), krankanhausin- und externe Kommunikation (u.a. HL7, §301) und die Ermittlung und Auswertung von Qualitätsindikatoren (G-IQI, CH-IQI, APR-ROM). Auch in weiteren Ländern der EMEA-Region war er für die Implementierung von Lösungen für Kodierung und Gruppierung verantwortlich, darunter eine Cloudlösung für über 280 Krankenhäuser zur Etablierung einer vereinheitlichten Dokumentation gemäß AR-DRG (ICD-10-AM, ACHI). Sein Schwerpunkt liegt jetzt in Bereich der Kommunikation von Falldaten und Dokumenten zwischen KIS/KAS und Lösungen zur Verbesserung der Dokumentationsqualität und Erlössicherung.

Werdegang

  • 1986 IGES Institut für Gesundheits- und Sozialforschung (stud. Mitarbeiter)
  • 1992 Abschluß als Diplom-Informatiker, TU Berlin
  • 1992 ID Information und Dokumentation im Gesundheitswesen (Leiter des Bereichs Informatik)
  • 1997 SBG Software und Beratung im Gesundheitswesen (geschäftsführender Gesellschafter)
  • 2006 3M Health Information Systems (Business Operations Manager Deutschland, Professional Services Manager WE, Client Technology Manager EMEA)

Kontakt

E-Mail: mkirste(at)mmm.com