Porträt Timo Kahlert

Timo Kahlert

Gruppe: Verband

Expertise für: Architektur der Telematikinfrastruktur, Fokus: elektronische Patientenakte (ePA) und verwandte TI-Anwendungen wie eMP und ePKA

Arbeitgeber: Techniker Krankenkasse

Bestätigende Organisation: Spitzenverband Bund der Krankenkassen

Kurzvorstellung

Timo Kahlert ist IT-Architekt bei der Techniker Krankenkasse. In dieser Tätigkeit begleitet er die Projekte rund um die Telematikinfrastruktur inkl. der elektronischen Patientenakte (ePA). Herr Kahlert studierte Wirtschaftsinformatik und analysierte in seiner Abschlussarbeit die Übertragbarkeit von IT-Standards für Interoperabilität im Gesundheitswesen auf die Sozialwirtschaft. Er verfügt sowohl über Erfahrungen in der Softwareentwicklung als auch im Projektmanagement. Mit diesen Erfahrungen war er u.a. verantwortlich für die Einführung und Integration eines Krankenhausinformationssystems bei unterschiedlichen Einrichtungen inkl. notwendiger Schnittstellenanbindungen.

Werdegang

2013 - Bachelorthesis:
„Analyse der Übertragbarkeit von IT-Standards für Interoperabilität im Gesundheitswesen auf die Sozialwirtschaft am Beispiel des Kommunikationsstandards HL7 Version 2, für den Datenaustausch zwischen IT-Systemen innerhalb sozialer Einrichtungen“

bis 2014: Redline DATA 

  • Verantwortlich für das Thema Schnittstellenanbindung KIS
  • Beratung beim Thema Novellierung Datenaustausch-Format nach § 301 Absatz 4 (EDIFACT/MEDRUC zu XML)
  • Mehrere Teilnahmen und Mitwirkung am IHE Interoperabilitätsforum

2014 bis 2016: AMC Advanced Medical Communication - Projektmanager

  • Einführung und Integration des Krankenhausinformationssystems Clinixx
  • Anbindung unterschiedlicher Software (u.a. PV-Systeme)

Seit 2019: Techniker Krankenkasse - Healthcare Architekt

  • Begleitung und Beratung zu TI-Produkten
  • Ein Fokusthema: Die elektronische Patientenakte

Kontakt

E-Mail: Timo.Kahlert(at)tk.de