Porträt Dirk Hunstein

Dr.

Dirk Hunstein

Gruppe: Industrieverband

Expertise für: Digitalisierung in der Pflege, Pflegeterminologien, Klassifikationssysteme, semantische & syntaktische Interoperabilität, FHIR, SNOMED CT

Arbeitgeber: ePA-CC GmbH, Bernhard-May-Str. 58J, 65203 Wiesbaden

Bestätigende Institution: bvitg

Kurzvorstellung

Seit über 25 Jahren verfolge ich das Ziel, den Nutzen von Pflege nachzuweisen. Als Gründer des Systems für die effiziente Pflegeanalyse (epaSYSTEM) ist es mir ein Anliegen, die berufliche Pflege mit Hilfe strukturierter Daten transparent und bewertbar zu machen. Damit die mit dem Datenmodell des epaSYSTEMS gewonnenen Informationen in allen Sektoren des Gesundheitswesens genutzt werden können, ist die Sicherstellung von Interoperabilität (sowohl semantisch als auch syntaktisch) zwingend erforderlich. So war es nur folgerichtig, dass unsere epa-Terminologie im Jahr 2022 als erste Pflegefachsprache in Deutschland auf SNOMED CT gemappt wurde.

Als Leiter der Arbeitsgruppe „Digitalisierung in der Pflege“ im bvitg und in meiner Funktion als Gutachter für das Bundesministerium für Gesundheit, den Deutschen Pflegerat sowie meiner Mitarbeit in Gremien beim BfArM, MIO42 und dem Forum Interoperabilität in der Pflege begleiten mich die Themen rund um Datenaustausch und Datennutzung kontinuierlich.

Werdegang

Seit 2013 geschäftsführender Gesellschafter der epaCC GmbH

2016: Promotion Dr. rer. medic, Universität Witten/ Herdecke

2000-2012 Leitung Abt. Pflegeforschung/-entwicklung sowie Abt. Qualitätsmanagement HSK Wiesbaden

1997-2000 wiss. Mitarbeiter FH Frankfurt (heute Frankfurt UAS )

1993-1997 Studium Pflegewissenschaft (Dipl. Pflegewirt) FH Frankfurt

1990-1997 Krankenpfleger HSK Wiesbaden (Hämato-Onkologie)

Kontakt

E-Mail: dirk.hunstein(at)epa-cc.de