Porträt Ralf Franke

 

Ralf Franke

Gruppe: Standardisierungs- und Normungsorganisation

Expertise für: Praxisverwaltungssysteme und xDT (KVDT, LDT, GDT), Interoperabilität, HL7 (CDA, FHIR), TI/IT-Standards

Arbeitgeber: gevko GmbH

Bestätigende Institution: Qualitätsring Medizinische Software e.V.

Kurzvorstellung

Ralf Franke ist seit über 35 Jahren im Bereich der SWEntwicklung im dt. Gesundheitswesen (vorwiegend für PVS/AIS) als Entwickler / Entwicklungsleiter tätig. Dabei unterstützte er aktuelle Standardisierungsverfahren durch aktive Mitarbeit in verschiedenen Gremien und Organisationen wie zuletzt HL7 und IHE Deutschland. Als Vorstandsmitglied im Qualitätsring Medizinische Software e.V. (QMS) arbeitete er an den xDTSchnittstellen mit und war Mitbegründer des Gerätedatenträger GDT).
Unter seiner Mitarbeit entstanden diverse Spezifikationen u.a. der VHitG-Arztbrief (CDA), elektronische KBV- Muster (FHIR) und der Gerätedatenträger (xDT) des QMS.

Werdegang

  • Datenverarbeitungskaufmann, Handelsfachwirt, Betriebswirt
  • ab 1986 Entwickler/Entwicklungsleitung im Bereich digitale Bildverarbeitung
  • ab 1993 Entwickler/Entwicklungsleitung für PVS/AIS
  • ab 2015 bei der gevko GmbH (Tochterunternehmen der AOK Gemeinschaft) als Leiter Produkte&Projekte
  • seit 2004 Vorstandsmitglied im Qualitätsring Medizinische Software e.V.

Kontakt

E-Mail: ralf.franke(at)gevko.de

Zum LinkedIn Profil