Porträt Frank Oemig

Dr.

Frank Oemig

Gruppe: Standardisierungs- und Normungsorganisation

Expertise für: Informatik, Medizin, Kommunikationstechnologie (inter- und nationale medizinische IT-Standards, Telemedizin, Wissensrepräsentation, Architektur, Vokabularmanagement)

Arbeitgeber: Cerner Health Services Deutschland GmbH

Bestätigende Organisation: HL7 Germany

Kurzvorstellung

1993 begann Hr. Oemig sich speziell für den Datenaustausch im Gesundheitswesen zu interessieren, was zur Beschäftigung mit Fragen der semantischen Interoperabilität (HL7, IHE und DICOM) geführt hat. Schon früh war er der Meinung, dass Interoperabilitätsfragen nur gemeinsam gelöst werden können. Das hat damals zur Gründung des HL7-TCs geführt, das heute als Interoperabilitätsforum bekannt ist.

Er ist deshalb auf Komitee-, Arbeitsgruppen- und/oder Vorstandsebene von HL7 USA, HL7 Deutschland, IHE Deutschland, BITKOM, bvitg und GMDS aktiv, um Interoperabilitätsfragen zu bearbeiten und zu gemeinsamen Aktionen wie dem Interoperabilitätsforum einzuladen. Darüber hinaus ist er Autor vieler Fachartikel zu den Themenkomplexen Interoperabilität, Kommunikationsstandards sowie Terminologien und Ontologien. 2011 hat er zum Thema Architektur und Wissenspräsentation promoviert. Seit Ende 2016 sind seine Erfahrungen im Buch "Healthcare Interoperability Standards Compliance Handbook" zusammengefasst, das auch für die Universitätsausbildung genutzt wird.

Werdegang

Die ersten Grundlagen für seine heutigen Tätigkeiten wurden 1983 mit der Ausbildung zum Medizininformatiker gelegt. Nach dem Studium der Informatik mit dem Nebenfach theoretische Medizin und dem Abschluss Diplom hat Hr. Oemig inzwischen 39 Jahre Erfahrung im Bereich Informationstechnologie, davon entfallen 34 auf Healthcare IT und 26 auf Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) für Healthcare.

In vorherigen Tätigkeiten war er jeweils Jahre lang Solutions Manager, Produktmanager, Product Owner, Systementwickler, Berater für Systemintegrationsfragen und Trainer für Kommunikationsstandards.

Dr. Frank Oemig ist jetzt als selbstständiger Berater für Interoperabilitätsfragen und Kommunikation im Gesundheitswesen unterwegs.

Kontakt

E-Mail: hl7(at)oemig.de