Porträt Björn Diem

Dr. med.

Björn Diem

Gruppe: Industrieverband

Expertise für: Aktive kardiale Implantate (CIED), Telemedizin, Kardiologie, Elektrophysiologie, Konnektivität zu Krankenhaus- und Praxisinformationssystemen, Künstliche Intelligenz im Bereich Telemedizin (CIED)

Arbeitgeber: BIOTRONIK SE & Co. KG

Bestätigende Organisation: BVMed - Bundesverband Medizintechnologie e.V.

Kurzvorstellung

Dr. Björn Diem ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie und hat einen Masterabschluss in Medizininformatik. Nach acht Jahren klinischer Tätigkeit an den Universitätskliniken in Erlangen und Aachen arbeitet er seit 2003 im Bereich der Telemedizinplattform „Home Monitoring“ von BIOTRONIK SE & Co. KG. Seit 2007 verantwortet er dort sowohl die medizinische als auch die technische Konzeption und Umsetzung der Telemedizinplattform. Dies beinhaltet auch die Konnektivität zu Krankenhaus- und Praxisinformationssystemen und deren Standardisierung weltweit. Weiterhin leitet er die Angewandte Forschung für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Telemedizin kardialer Implantate und ist im Bereich des Innovationsmanagements von BIOTRONIK tätig. Er ist Mitglied des Fachbereichs Daten beim Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) und des Digital Health Committee bei MedTech Europe.

Werdegang

1994 - 1995 Arzt im Praktikum, Medizin. Klinik II mit Poliklinik der Friedrich-Alexander Universität Erlangen (Kardiologie)
1996 - 2002 Wissenschaftlicher Assistent, Medizinische Klinik I, RWTH-Aachen (Kardiologie)
2001 Facharzt für Innere Medizin
2002 Schwerpunkt Kardiologie
seit 2003 Health Services, BIOTRONIK SE & Co. KG
2013 M.Sc. Medizininformatik
seit 2019  Director Research & Development Health Services, BIOTRONIK SE & Co. KG

Kontakt

E-Mail: bjoern.diem(at)gmx.de