Porträt Alexander Ihls

Alexander Ihls

Gruppe: Industrieverband

Expertise für: IHE Profile, HL7 v2/v3/FHIR, DICOM

Arbeitgeber: Siemens Healthineers

Bestätigende Organisation: bitkom

Kurzvorstellung

In seiner Rolle bei den Siemens Healthineers verantwortet Alexander Ihls den Portfoliobereich „Patient Management“ in der Region „Central Western Europe (CWE)“ und vertritt das Unternehmen in deutschen und europäischen Gremien der Healthcare IT.
Seit vielen Jahren ist Alexander Ihls in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien der Standardisierung von Healthcare IT eingebunden und war unter anderem Gründungsvorsitzender der Initiative „Integrating the Healthcare Enterprise“ (IHE) in
Deutschland (2004-2006), für deren Industriemitglieder er von 2014 bis Oktober 2018 erneut den Vorsitz übernommen hatte.
Von 2018 bis 2021 wurde er in das internationale Board der IHE Initiative gewählt. Außerdem war Herr Ihls, von 2017 bis 2021, der stv. Vorsitzende des Spitzenverbandes IT-Standards im Gesundheitswesen (SITiG) in Deutschland.
Er gehört dem Vorstand des AK E-Health des bitkom an und ist ein langjähriges Mitglied bei HL7 Deutschland e.V. und der Gesellschaft für Informatik (GI).

Kontakt

E-Mail: alexander(at)ihls.de

Zum LinkedIn Profil