Porträt Markus Ritthaler

 

Markus Ritthaler

Gruppe: Industrieverband

Expertise für: Interoperabilität und Standardisierung, Identitymanagement, EHealth

Arbeitgeber: Meierhofer AG

Bestätigende Institution: bvitg e.V.

Kurzvorstellung

Markus Ritthaler ist ausgebildeter Rettungsassistent und Medizininformatiker (M.Sc.). Seit 2022 ist er als Produktmanager für Interoperabilität bei der Meierhofer AG beschäftigt. Zuvor hat er als wissenschaftlicher bzw. technischer Mitarbeiter Forschungsprojekte im Bereich eHealth mit Schwerpunkten Identitymanagement und Interoperabilität betreut. Vor seiner Karriere in der Informatik hat Markus Ritthaler eine Ausbildung zum Rettungsassistent absolviert und ist auch nach seiner hauptamtlichen Tätigkeit weiterhin im Rettungsdienst aktiv, wodurch er auch die Anwenderseite durchaus kennt.

Werdegang

  • 2015: Staatsexamen zum Rettungsassistent, mit hauptberuflicher Tätigkeit im Anschluss
  • 2019: Medizininformatik B.Sc.
  • 2019 - 2021: technischer Mitarbeiter an der OTH Regensburg (u.a. Forschungsprojekt MOVI zur Virtualisierung der elektronischen Gesundheitskarte)
  • 2021 - 2022: wissenschaftlicher Mitarbeiter an der OTH Regensburg (u.a. Forschungsprojekt zur intersektoralen Kommunikation zwischen stationärer Rehabilitation und hausärztlichem Bereich)