2. Arbeitssitzung am 5. Juli 2023

Die Arbeitssitzung am 5.7.2023 fand im Beisein der ordentlichen und außerordentlichen Mitglieder des Interop Councils statt. Der Fokus der Arbeitssitzung lag auf dem Übergang in die neue Arbeitsperiode.

Agenda

  1. Wahl des Vorsitzes
  2. Themen der neuen Arbeitsperiode

Die Ergebnisse und Beschlüsse der Sitzung werden im Anschluss hier veröffenlticht. 

Ergebnisse

Es wurden keine Beschlüsse getroffen.

1. Wahl des Vorsitzes

  • Das Interop Council hat Prof. Dr. Sylvia Thun mit 7 von 7 Stimmen zur Vorsitzenden für die neue Arbeitsperiode gewählt.
  • Prof. Dr. Martin Sedlmayr wurde ebenfalls einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden des Interop Councils gewählt. Mit der unterstützenden Rolle soll nach der initialen Besetzung und Aufbauphase nun eine noch breitere Aufstellung erfolgen, um das vielfältige Spektrum der anstehenden Aufgaben erfolgreich zu meistern.

2. Themen

  • Start des Arbeitskreises Analyse der Medikationsprozesse mit den beiden Vorsitzenden Prof. Dr. Siegfried Jedamzik und Ralf Degner.
    Kontext: Mit der Einführung der „ePA für alle“ soll die flächendeckende Einführung von elektronischen Patientenakten beschleunigt und der einrichtungsübergreifende Informationsaustausch verbessert werden. Als erster Anwendungsfall soll die ePA die Etablierung eines digital gestützten Medikationsprozesses für eine patientenzentrierte Gesundheitsversorgung unterstützen. Ziel des Arbeitskreises ist es, nutzbringende Anwendungsfälle im Rahmen des Medikationsmanagements zu definieren, die sich aus der verbesserten Verfügbarkeit arzneimittelbezogener Daten der ePA ergeben. Weitere Informationen hier
  • Außerdem wurden die Anknüpfungspunkte und Einflüsse der nationalen Digitalisierungsstrategie sowie des Europäischen Gesundheitsdatenraums (EHDS) thematisiert und eingeordnet. Die relevanten Entwicklungen sollen für die regelhafte Revision der IOP-Roadmap berücksichtigt werden. 

Zur Roadmap