Porträt Mandy Kettlitz

Mandy Kettlitz

Gruppe: Verband

Expertise für: die Förderung der Interoperabilität im Gesundheitswesen: Kenntnisse zu Prozessen, Datenaustauschverfahren und Informationsflüssen innerhalb der GKV (v.a. GKV-Routinedaten); Kenntnisse zu Anwendungen der Telematikinfrastruktur, insbesondere zur ePA; Mitglied im Expertengremium des DigitalRadar zur Unterstützung der Digitalisierung
sowie Interoperabilität im Krankenhausbereich; Erfahrungen in gesundheitsökonomischen Analysen und in der Outcome-Messung im Gesundheitssystem; Projekterfahrung in der Umsetzung integrierter, telemedizinischer und digitaler Versorgungsangebote

Arbeitgeber: Techniker Krankenkasse

Bestätigende Organisation: Techniker Krankenkasse

Kurzvorstellung

Mandy Kettlitz ist im Digital Office in der Unternehmensentwicklung der Techniker Krankenkasse tätig. Im Schwerpunkt beschäftigt sie sich mit allen Aspekten der digitalen Transformation des Gesundheitswesens. Ihre Aufgaben umfassen auch die strategische Ausrichtung und Koordination von digitalen Aktivitäten sowie deren regulatorischen Rahmenbedingungen.
Davor war sie Referentin im Bundesministerium für Gesundheit in der Abteilung 5 „Digitalisierung und Innovation“.
Als Diplom-Gesundheitsökonomin hat sie langjährige Erfahrungen auf dem Gebiet der Versorgungsinnovationen sowie der Entwicklung neuer Versorgungsformen im Gesundheitswesen.

Werdegang

  • Ich bin seit 09/2020 im Digital Office in der Unternehmensentwicklung der Techniker Krankenkasse tätig. Als Digital Transformation Officer beschäftige ich mich im Schwerpunkt mit allen Aspekten der Digitalen Transformation des Gesundheitswesens, insbesondere mit den Anwendungen und Funktionalitäten der Telematikinfrastruktur (u.a. ePA).
  • Zuvor war ich Referentin im Bundesministerium für Gesundheit in der Abteilung 5 „Digitalisierung und Innovation“ und habe an der Corona-Warn-App mitgewirkt.
  • Davor war ich seit 11/2008 mehr als 10 Jahre im Versorgungsmanagement der Techniker Krankenkasse tätig. Zu meinen Aufgaben zählten sämtliche Fragestellungen des Zugangs von Versorgungsinnovationen ins Gesundheitswesen, die Entwicklung neuer Versorgungsformen und die Analyse von GKV-Routinedaten für gesundheitsökonomische Auswertungen.
  • Ich habe einen Abschluss als Diplom-Gesundheitsökonomin der Universität Bayreuth.
  • Parallel bin ich seit 06/2021 im Expertengremium des DigitalRadar und unterstütze mit meiner Expertise die Messung des digitalen Reifegrades deutscher Krankenhäuser.

Kontakt

E-Mail: mandy.kettlitz(at)tk.de