Bundeseinheitlicher onkologischer Basisdatensatz

Typ:
Standard
Urheber:
Plattform § 65C
Version:
3.0.1

Beschreibung

Der einheitliche onkologische Basisdatensatz (oBDS) ist ein standardisierter Kern von Merkmalen, der für die Krebsregistrierung nach § 65c SGB V verpflichtend ist. Mit diesem Instrument wurde die Grundlage für eine einheitliche onkologische Dokumentation geschaffen, um eine vergleichbare Erfassung und Auswertung der Krebsregisterdaten in den Bundesländern zu ermöglichen. Der Basisdatensatz wurde initial im März 2008 verabschiedet. Aktualisierte Versionen wurden in den Jahren 2014 (BAnz AT 28.04.2014 B2) und 2021 (BAnz AT 12.07.2021 B4) im Bundesanzeiger veröffentlicht.

Um den Dokumentationsaufwand für die Melderinnen und Melder zu verringern und einen schnellen Weg der Datenübermittlung zu realisieren, ist eine bundesweit einheitliche XML-Schnittstelle entwickelt und Anfang 2014 erstmalig veröffentlicht und anschließend kontinuierlich weiterentwickelt worden. Damit ist es möglich, Informationen zu onkologischen Diagnosen, Behandlungen und Verläufen aus dem Dokumentationssystem der Leistungserbringenden an das jeweilige Krebsregister zu übermitteln. 

Zusätzlich zum XML-Schema wird ein Umsetzungsleitfaden online bereitgestellt, in dem detaillierte Hinweise zur Implementierung gegeben werden.  

Vernetzungsgraph