My7steps App & Talk

Typ:
Anwendung
Stand:
03.02.2023
Medizinische Fachrichtungen:
Psychiatrie und Psychotherapie // Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie
Schlagwörter:
App // Coaching // Depression // kassenübergreifend // mental Health // mobile Health // Videosprechstunde
Versorgungsebene:
ambulante Versorgung // Prävention/Gesundheitsförderung
Zielsetzung:

My7steps App & Talk ist eine webbasierte Intervention zur Reduzierung psychischer Beschwerden. Es ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen, die psychosoziale Schwierigkeiten und Probleme mit der Bewältigung ihres Alltags haben.

In My7steps App & Talk sind psychotherapeutische Prinzipien digitalisiert umgesetzt. Sie sind so umgesetzt, dass Nutzer:innen allein und in ihrem Tempo ihre Gedankenwege und Gefühle so bearbeiten, dass sie ihre Situation wirksam positiv verändern können. My7steps App & Talk besteht aus sieben Schritten. Nutzer:innen werden individuell Schritt für Schritt geleitet.

Innerhalb von My7steps App werden Nutzer:innen gebeten, Situationen einzuordnen oder aufzuschreiben, und es werden ihnen zu bearbeitende Aufgaben und Übungen gestellt oder Erklärungen in Form von Filmen und Tonaufnahmen präsentiert. Die einzelnen Schritte bilden die digitale Intervention, die Nutzer:innen selbständig durchlaufen. Die Schritte bauen aufeinander auf und werden nacheinander bearbeitet. My7steps App reagiert dabei interaktiv auf individuellen Antworten und variiert weitere Inhalte dementsprechend.

Gleichzeitig besteht über My7steps Talk die Möglichkeit, persönliche Gespräche mit speziell geschulten Counselor:innen zu vereinbaren und durchzuführen, um einzelne Schritte zu vertiefen oder zu besprechen. 

Beschreibung

Innerhalb von My7steps App erhalten Nutzer:innen Informationen. Sie werden gebeten, Situationen einzuordnen oder aufzuschreiben, und es werden zu bearbeitende Aufgaben und Übungen gestellt oder Erklärungen in Form von Filmen und Tonaufnahmen präsentiert. My7steps App reagiert dabei interaktiv auf individuelle Antworten und variiert weitere Inhalte dementsprechend.

Gleichzeitig besteht über My7steps Talk die Möglichkeit, persönliche Gespräche mit speziell geschulten Counselor:innen zu vereinbaren und durchzuführen, um einzelne Schritte zu vertiefen oder zu besprechen.

Eine Einbeziehung etwaiger behandelnder Ärzt:innen ist nicht vorgesehen.

Abgeleitete Maßnahmen

Wenn eine krisenhafte Entwicklung während der Nutzung während der Nutzung des Programms festgestellt wird, greift ein definiertes Notfallprozedere, durch das die Nutzer:innen in persönlichen Gesprächen mit ihren Counselor:innen auf andere, adäquatere Hilfsangebote hingewiesen werden.

Zusätzliche Maßnahmen

Zu Unterstützung stellen wir einen kostenlosen Support für die Nutzung von My7steps App & Talk zur Verfügung. Die Anfrage wird seitens des Supports innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Informationsgewinnung und -übertragung

My7steps App & Talk: Die Daten werden ausschließlich manuell durch die Nutzer:innen eingegeben. Zudem werden Bild- und Ton-Informationen während der Online-Video Gespräche digital übertragen.

Informationsempfänger und -verarbeitung

Informationen werden von den Nutzer:innen zugeordneten Counselor:innen ausgewertet. Systemseitig werden diese Counselor:innen durch Alarmfunktionen unterstützt, die eine krisenhafte Entwicklung während der Nutzung des Programms feststellen. 

Zielgruppe:

  • My7steps App & Talk ist für alle Altersgruppen ab 18 Jahre und für alle Geschlechter gleichermaßen geeignet.
  • My7steps App & Talk erfordert gute Kenntnisse in der ausgewählten Sprache.
  • Nutzer:innen müssen mindestens über Grundkenntnisse bei der Bedienung und Nutzung von webbasierten Anwendungen verfügen und die Texte dort lesen können. Sie benötigen keine Schulung, um My7steps App & Talk nutzen zu können. Es sind lediglich Grundkenntnisse in der Nutzung von PC und Smartphone erforderlich.

Einschlusskriterien

ZWECKBESTIMMUNG – MEDIZINISCHE INDIKATION
My7steps App & Talk ist eine Intervention zur Behandlung oder Linderung von:

  • ICD-10-GM F32.0 Leichte depressive Episode,
  • ICD-10-GM F32.1 Mittelgradige depressive Episode,
  • ICD-10-GM F33.0 Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig leichte Episode,
  • ICD-10-GM F33.1 Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig mittelgradige Epi-sode oder
  • ICD-10-GM F43.2 Anpassungsstörungen
     

Ausschlusskriterien

My7steps App & Talk darf sich nicht an folgende Nutzer:innen richten:

  • Personen, die in den letzten vier Wochen einen Selbstmord geplant oder versucht haben
  • Personen, die unter einer psychotischen Störung (ICD-10 F20, F22, F23, F24) oder einer schweren Depression (ICD-10 F32.2) leiden

Teilnehmende Leistungserbringer:

Psychologe/in

Weiterführende Informationen

Keine Angabe durch den Projektträger

Durchführung einer Evaluation:

Keine Angabe durch den Projektträger

Art/Typ des Evaluationskonzeptes:

Keine Angabe durch den Projektträger

Art des Evaluationsdesigns:

Keine Angabe durch den Projektträger

Art der verwendeten Daten:

Keine Angabe durch den Projektträger

Vorhandene Rechtsgrundlage

§ 140 a SGB V (Integrierte Versorgung)

Zusätzliche Rechtsgrundlage

Keine Angabe durch den Projektträger

Genutzte Förderprogramme

Keine Angabe durch den Projektträger

Verwandte Projekte:

Keine Angabe durch den Projektträger

Wählen Sie

Kontakt

Gesamtprojektleitung:

Ipso Healthcare GmbH
Dr. Ralph Grobecker

Website:

https://my7steps.org

Vernetzungsgraph