Stay@home-Treat@home: Aufbau eines telemedizinisch unterstützten transsektoralen Kooperationsnetzwerkes von der Nachbarschaftshilfe bis zur Notfallversorgung für ambulante Pflegebedürftige
Stay&Treat@Home (STH)
- Typ:
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Projekt
- Stand:
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20.07.2022
- Medizinische Fachrichtungen:
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Allgemeinmedizin // Diabetologie // Geriatrie // Innere Medizin // Kardiologie // Notfallmedizin
- Projekt von:
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01.10.2022
- Projekt bis:
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30.09.2026
- Schlagwörter:
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App // Arzt-Patienten-Kommunikation // Betreuung Angehöriger // Case Management // Compliance/ Adhärenz // Datenschutz und Informationssicherheit // Demenz // Diabetes mellitus // elektronische Fallakte (eFA) // Epidemiologie // integrierte Versorgung // interdisziplinär // kassenübergreifend // Managed Care // Monitoring // Netzwerk/Vernetzung // Notfalldaten // Praxis- und Patientenmanagement // Qualitätssicherung // Regelversorgung // sektorenübergreifend // Sekundärprävention // Versorgungsforschung // Übergewicht/ Adipositas // ältere Menschen
- Versorgungsebene:
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ambulante Versorgung // gesonderte fachärztliche Versorgung // hausärztliche Versorgung // Notfallversorgung // Prävention/Gesundheitsförderung
- Zielsetzung:
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Projektziel ist die Steigerung der Patientengesundheit und Reduktion von Gesundheitsausgaben durch frühzeitige und vernetzte Intervention bei ambulant betreuten Pflegeempfangenden.
Hypothesen
Primäre Endpunkte:
1. Durch die neue Versorgungform (NVF) wird die frühzeitige und bedarfsgerechte In- tervention im häuslichen Umfeld möglich und ungeplante Krankenhausaufnahmen werden vermieden.
Sekundäre Endpunkte:
2. Eine akute Verschlechterung des Gesundheitszustandes von ambulanten Pflegeempfangenden wird frühzeitig erkannt und umgehend kommuniziert.
3. Die Lebensqualität wird erhalten bzw. verbessert.
4. Die notwendigen Ressourcen werden effektiv und effizient eingesetzt.Mit der NVF können Pflegeempfangende, so weit wie möglich, auch in Pandemiezeiten, 24/7 zu Hause („Stay@Home“) behandelt werden („Treat@Home“).
Zielgruppe:
Ältere Menschen.
Einschlusskriterien
Mindestens 70 Jahre alt, aktive Einbindung/Teilnahme einer betreuenden Person (z.B. Angehörige oder Nachbarn), mindestens Pflegegrad 1 (bzw. in der Beantragung).
Ausschlusskriterien
Voraussichtliche Lebenswartung von weniger als 6 Monaten, keine aktive betreuende Person aus dem Patientenumfeld.
Teilnehmende Versicherte:
Einzugsgebiet: DE Berlin
Einzugsgebiet: DE Brandenburg
Einzugsgebiet: DE Berlin
Einzugsgebiet: DE Brandenburg
Auswahl-/Zugangsverfahren der Versicherten
Versorgungsvertrag nach § 140a SGB V zwischen den von der GWQ vertretenen Krankenkassen und den Konsortialpartnern Charité, KV Berlin, Malteser Hilfsdienst (MHD), Johanniter Unfall-Hilfe (JUH)
Teilnehmende Leistungserbringer:
Ambulante Pflege (z.B. Pflegedienst) // Ergotherapeut/in // Krankenhäuser // Pflegeheim // Rehabilitationsklinik // Weitere nichtärztliche Gesundheitsberufe // ÄrzteWeiterführende Informationen
Keine Angabe durch den Projektträger
Durchführung einer Evaluation:
Laufend
Typ der Evaluation:
Compliance // Medizinisch // Sonstige // Technisch // Usability // Ökonomisch
Ziele der Evaluation:
Primäre Endpunkte: Es wird eine kontrollierte Interventionsstudie durchgeführt. Die Kontrollgruppe wird dabei aus Routinedaten gewonnen und dafür ein Propensity Score Matching durchgeführt.
Sekundäre Endpunkte: Analyse des DiG, Veränderung der Pflegebedürftigkeit (erwei- terter Barthel –Index), Lebensqualität (SF 12)
Prozessevaluation: Interaktions- und Befragungsdaten aus dem DiG
Art/Typ des Evaluationskonzeptes:
Keine Angabe durch den Projektträger
Art des Evaluationsdesigns:
Keine Angabe durch den Projektträger
Art der verwendeten Daten:
Keine Angabe durch den Projektträger
Vorhandene Rechtsgrundlage
§ 140 a SGB V (Integrierte Versorgung)
Zusätzliche Rechtsgrundlage
Keine Angabe durch den Projektträger
Genutzte Förderprogramme
Keine Angabe durch den Projektträger
Verwendete Standards:
Keine Angabe durch den Projektträger
Weitere verwendete Standards:
Keine Angabe durch den Projektträger
Verwandte Projekte:
Keine Angabe durch den Projektträger
Kontakt
Veröffentlichungen
Wissenschaftliche Publikationen:
Keine Angabe durch den Projektträger
Datenschutzkonzept:
Keine Angabe durch den Projektträger
Qualitätssicherungskonzept:
Keine Angabe durch den Projektträger