Website:
https://www.kv-thueringen.de/mitglieder/themen-a-z/e/ekonsil
Gemeinsam mit der Kassenärztliche Vereinigung Thüringen (KVT) bietet die AOK PLUS im Freistaat Thüringen das Versorgungsangebot eKonsil PLUS an. Die Konsillösung soll die haus- und fachärztliche Versorgung unterstützen und helfen, diese auf lange Sicht, vor allem in unterversorgten Gebieten zu sichern.
Mittelpunkt des Versorgungsangebotes ist eine im Arztinformationssystem (AIS) integrierte, indikationsunabhängige Konsilanwendung, welche den Vertragsärzten bei Teilnahme an eKonsil PLUS zur Verfügung steht.
Auf digitalem Wege, einfach per strukturierter Anfrage über das AIS, erbittet der einholende Arzt eine patientenbezogene Beratung durch einen anderen Vertragsarzt (Konsiliararzt). Dazu übermittelt er alle zur Beurteilung notwendigen Daten und Befunde. Der angefragte Arzt empfängt die Konsilanfrage über sein AIS, alle patientenbezogenen Daten werden automatisch in der Fallakte abgelegt. Die Rückmeldung, z. B. eine Behandlungsempfehlung oder ein Hinweis für eine weiterführende Diagnostik, erfolgt je nach Dringlichkeit, binnen fünf Werktagen an den anfragenden Arzt.
Neben einer gezielten, indikationsunabhängigen Ansprache eines Vertragsarztes ermöglicht eKonsil PLUS eine schnelle medizinische Einschätzung des angefragten Arztes und damit eine schnelle Weiterbehandlung des Patienten.
Die vertraglichen Inhalte sind in der Anlage 5 des Rahmenvertrages für digitale Versorgungsangebote geregelt.
Direkt aus dem Praxisverwaltungssystem (PVS) können teilnehmende Haus- und Fachärzte via KIM strukturierte, indikationsunabhängige Konsilanfragen an weitere am eKonsil PLUS teilnehmende Experten unterschiedlicher Fachdisziplinen übersenden (asynchron). Die Nutzung der etablierten telemedizinischen Infrastruktur ermöglicht eine schnellere, gezieltere und effektivere Behandlung der Patienten.
Mehrwerte für teilnehmende Ärzte:
Mehrwerte für teilnehmende PVS:
Der Patient kann somit gezielt weiterbehandelt oder falls nötig zu dem jeweiligen Facharzt überwiesen werden.
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Über die Anwendung kann ein Arzt durch eine niederschwellige und strukturierte Anfrage bei einem anderen Arzt eine patientenbezogene Beratung (Konsil) erfragen. Alle zur Beurteilung notwendigen Informationen (z. B. Daten, Bilder, Befunde, etc.) können dabei per Drag & Drop direkt aus der jeweiligen Patientenakte im PVS in die Anfrage übernommen werden.
Der angefragte Arzt (Konsiliararzt) empfängt die Konsilanfrage ebenfalls direkt in seinem PVS und alle patientenbezogenen Daten können automatisch in der entsprechenden Fallakte abgelegt werden. Die Rückmeldung, z. B. eine Behandlungsempfehlung oder ein Hinweis für eine weiterführende Diagnostik, erfolgt ebenfalls über die Anwendung an den anfragenden Arzt (je nach Dringlichkeit binnen fünf Werktagen).
Umsetzung der Anwendung innerhalb des PVS tomedo: https://www.youtube.com/watch?v=YRhLdtpOpfo
siehe Informationsgewinnung und - übertragung
Thüringer Vertragsärzte unterschiedlicher Fachdsziplinen, die:
* Aktuell setzt nur tomedo® das Modul eKonsil PLUS um. Weitere PVS werden folgen. Sprechen Sie bitte bei Interesse Ihren Anbieter dazu an.
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Umsetzung der Anwendung innerhalb des PVS tomedo: www.youtube.com/watch
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§ 63, 64 SGB V (Modellvorhaben)
Rahmenvertrag zur Umsetzung von digital gestützten Versorgungsanwendungen als Modellvorhaben nach § 64 SGB V zwischen der KVT und AOK PLUS
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