Porträt Patrick Werner

Patrick Werner

Gruppe: Standardisierungs- und Normungsorganisation

Expertise für: FHIR Standard, Implementierung von FHIR Servern und Clients, Onkologische und genetische Informationsobjekte, Terminologien, BPMN Modellierung & Automatisierung

Arbeitgeber: echinos GmbH

Bestätigende Organisation: HL7 Deutschland e.V.

Kurzvorstellung

Patrick Werner ist Mitgründer und Geschäftsführer der echinos GmbH und studierte Medizininformatik an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Zuvor absolvierte Er eine Ausbildung als Rettungssanitäter und Kinderkrankenpfleger.

Schon im Studium begann die Spezialisierung auf Interoperabilität und die Modellierung und Automatisierung klinischer Prozesse.

Seit 2016 schult und berät Patrick auf nationaler also auch internationaler Ebene Studenten, Unternehmen und staatliche Einrichtungen in der Umsetzung digitaler Prozesse sowie des FHIR® Standards. In den letzten Jahren begleitete er diverse nationale und internationale FHIR Spezifikationen, wie beispielsweise die deutschen Basisprofile oder das Bestätigungsverfahren ISiK der gematik GmbH. Er ist Contributor des hapi-fhir Projekts, Co-Chair der Genomics Workgroup bei HL7 International und stellvertretender Leiter der Terminologie Arbeitsgruppe im HL7 Deutschland e.V.

Werdegang

seit 2017: Process Manager Interoperability - MOLIT Institut

2016/17: Project Coordinator & FHIR & BPMN  Trainer, PAGEL/CHIP  between Heilbronn University, Universidad de Chile and Universidad de la República Uruguay.

seit 2019: FHIR Trainer und Consultant bei Gefyra GmbH

seit 2019: CEO echinos GmbH

seit 2019: Co-Chair: Arbeitsgruppe Clinical Genomics HL7 International

seit 2021: Stellv. Leiter des Technischen Komitees für Terminologien (HL7 Deutschland e.V.)

Kontakt

E-Mail: pw(at)echinos.eu

Zum LinkedIn Profil