Porträt Lars Treinat

Lars Treinat

Gruppe: Verband

Expertise für: Langjährige Erfahrung im Bereich E-Health, einrichtungs- und sektorenübergreifende Interoperabilität bei medizinischen Dokumenten und administrativen Prozessen im Gesundheitswesen, sowie im Kontext von internationalen Standards (HL7, IHE), Terminologien (SNOMED CT, LOINC) und nationalen Aktivitäten (TI-Anwendungen, KBV MIO’s)

Arbeitgeber: HÄVG Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG

Bestätigende Organisation: HÄVG AG / Deutscher Hausärzteverband e.V.

Kurzvorstellung

Lars Treinat beschäftigt sich seit 2001 beruflich mit IT-Themen im Gesundheitswesen. Seit 2010 ist er im Kontext des Interoperabilitätsforums von HL7, IHE, und DIN im Bereich Standardisierung aktiv. Er verantwortet bei der HÄVG AG als Produktmanager die Entwicklung und Umsetzung von elektronischen Anwendungen in der elektronischen Arztvernetzung Baden-Württemberg (eAV). Hierzu zählen Anwendungen wie der eArztbrief, "HAUSKOMET" (hausärztlich kontrollierte medikamentöse Therapie) und die eAU, welche in der Kooperation von HÄVG, AOK Baden-Württemberg und MEDI in der selektivvertraglichen Versorgung bereits produktiv eingesetzt werden, ebenso wie neue Anwendungen wie der Einweisungs- und Entlassbrief sowie Teledermatologische Konsile (TeleScan).
Herr Treinat ist Autor zahlreicher Fachartikel mit dem Schwerpunkt Interoperabilität und ist Inhaber des Zertifikats Medizinische Informatik der wissenschaftlichen Fachgesellschaften GMDS und GI.

Werdegang

Lars Treinat, 1970 in Kassel geboren, studierte in Bochum Sozialwissenschaften mit den Hauptfächern Ökonomie, Soziologie, Politik und Sozialpsychologie. Nach dem Studium war er bei der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft in Stuttgart als Referent für die Bereiche IT im Krankenhaus, medizinische Rehabilitation und Geriatrie zuständig. Von 2009 an war er in Bochum bei der ZTG Zentrum für Telemedizin und Telematik GmbH zunächst als Projekt- und Teamleiter, später als Fachbereichsleiter für Infrastrukturthemen verantwortlich und leitete ab 2016 als zweiter Geschäftsführer den Geschäftsbereich Telematik. Im Januar 2020 wechselte er zur HÄVG AG nach Köln und koordiniert als Projektleiter und Experte für E-Health die Einführung neuer Anwendungen und innovativer Versorgungsprozesse in der elektronischen Arztvernetzung.

Kontakt

E-Mail: lars.treinat(at)hzv.de