Porträt Julian Saß

Julian Saß

Gruppe: wissenschaftliche Einrichtung und Patientenorganisation

Expertise für: syntaktische Standards (HL7 FHIR), semantische Standards (SNOMED, LOINC)

Arbeitgeber: Berlin Institute of Health at Charité (BIH)

Bestätigende Organisation: Berlin Institute of Health at Charité (BIH)

Kurzvorstellung

Julian Saß ist examinierte Pflegefachkraft, Gesundheitsökonom und Medizininformatiker mit mehrjähriger Berufserfahrung in Forschung und Versorgung. Im Bereich Standardidsierung ist er aktiv bei HL7 Deutschland e.V. unter anderem bei der Entwicklung der Basisprofile im Technischen Komitee FHIR. Am Berlin Institute of Health at Charité (BIH) arbeitet er in der Arbeitsgruppe eHealth und Interoperabilität vor allem an der Entwicklung von FHIR Spezifikationen für die Forschung im Rahmen der Medizininformatik-Initiative oder des Netzwerks Universitätsmedizin. Er ist spezialisiert auf Gesundheitsdatenstandards mit ausgewiesener Expertise für HL7 FHIR (HL7 FHIR® Proficiency Exam) und SNOMED CT (Foundation, Implementation, Authoring Level 1).

Werdegang

  • Ausbildung examinierte Pflegefachkraft
  • Health Care Management (B.Sc.), Hochschule Niederrhein, Krefeld
  • wissenschaftlicher Mitarbeiter, Competence Center eHealth, Hochschule Niederrhein, Krefeld
  • Digital Health (M.Sc.), Hasso-Plattner-Institut, Potsdam
  • wissenschaftlicher Mitarbeiter, Core Unit eHealth und Interoperabilität, Berlin Institute of Health at Charité (BIH)

Kontakt

E-Mail: julian.sass(at)bih-charite.de