Porträt Stefan Lang

Dipl. -Ing. (FH)

Stefan Lang

Gruppe: Standardisierungs- und Normungsorganisation

Expertise für: FHIR, onkologische Dokumentation / Krebsregistrierung /onkologischer Workflow, Nephrologische Dokumentation, Einwilligungsmanagement, Studiendokumentation

Arbeitgeber: Lang Health IT Consulting

Bestätigende Organisation: HL7 Deutschland e.V.

Kurzvorstellung

Als IT-Berater im Gesundheitswesen bin ich regelmäßig mit den Hindernissen konfrontiert, die heute noch einen effizienten Datenfluss sowohl innerhalb von Gesundheitseinrichtungen als auch über Einrichtungsgrenzen hinaus erschweren. Solche Medienbrüche sind gleichermaßen für Mediziner, Patienten, Angehörige und nicht zuletzt für die Gesundheits-IT nicht nur Ärgernis, sondern können schlimmstenfalls das Patientenwohl gefährden. In meiner Rolle als Gesundheits-ITler, aber auch als Angehöriger und gelegentlicher Patient, freue ich mich, meine Erfahrungen und mein Wissen hier einbringen zu können.

Werdegang

  • seit 2016: Gründungsmitglied des Technischen Komittees FHIR von HL7 Deutschland, darunter von 2016-2020 stellvertretender Vorsitzender
  • seit 2012: Beratung und Projektrealisierung in der Gesundheits-IT mit den Schwerpunkten Onkologische Dokumentation sowie Interoperabler Datenaustausch
  • seit 2011: Erarbeitung von IT-Standards im Gesundheitswesen im Rahmen von HL7 Deutschland und des Interoperabilitätsforums
  • 2006 - 2012: Entwicklung und Produktmanagement Tumordokumentationssoftware
  • 2006 - 2010: Entwicklung und Betreuung Nephrologie-Register
  • 1999-2006: Entwicklung und Betreuung von Studiendokumentationssystemen mit Schwerpunkt Onkologie