1. Arbeitssitzung am 6. März 2023

Die Arbeitssitzung am 6.3.2023 fand virtuell im Beisein aller ordentlichen und außerordentlichen Mitglieder des Interop Councils statt. Der Fokus der Arbeitssitzung lag auf dem Jahresauftakt und der strategischen, fachlichen und organisatorischen Planung und Ausgestaltung des Jahres 2023. Es wurden keine Beschlüsse getroffen.

Silhouette eines Monatskalenderblatts

Ergebnisse

Termine & Events

Das Interop Council veranstaltet auch in 2023 sechs reguläre Sitzungen, wovon drei als Arbeitssitzungen und drei als öffentliche Sitzungen abgehalten werden. Die Termine zu allen sechs Sitzungen sind ab sofort hier einsehbar

Zu den Sitzungsterminen

Das Interop Council wird auf der diesjährigen DMEA vertreten sein. Die Koordinierungsstelle ist an allen drei Messetagen ganztägig auf dem Stand der gematik D-108 in Halle 1.2 zu finden. Kommen Sie uns besuchen, wir freuen uns auf den Austausch! 

In diesem Jahr möchten wir die internationalen Diskussionen stärker in unseren Austausch im Rahmen der Interop Council Sitzungen integrieren. Wichtige Impulsgeber für die fachlichen Diskussionen werden u.a. folgende Events sein:  

Silhouette von drei Personen die vor einer beschriebenen Tafel stehen

Arbeitsprogramm 

Seit Gründung des Interop Councils sind sieben Arbeitskreise ins Leben gerufen worden.

Zu den Arbeitskreisen

Ein wichtiger Qualitätsanspruch ist, dass die Arbeitskreise eng abgestimmt und Hand in Hand auf das gemeinsame Ziel zur Förderung der Interoperabilität hinarbeiten. Dafür wurde im Dezember 2022 die Interop Roadmap als zweijähriges Arbeitsprogramm verabschiedet.

Zur Roadmap

Die Koordinierungsstelle hat gemeinsam mit dem Interop Council resümiert, welche Ergebnisse bisher erzielt wurden und wie stark die Verzahnung zwischen den Arbeitskreisen bereits ausgeprägt ist. Für eine stetige Verbesserung des Status quo wurde u.a. diskutiert, in den Steckbriefen der Arbeitskreise noch konkretere Angaben zu Anknüpfungspunkten und Ergebnisvorstellungen vorzunehmen und diesbezüglich zu adaptieren.